Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Das 55%
Die 42%
Der 4%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nutellaglas

Der Nutellaaufstrich

Die Nutellacreme

Die

Nutella ist eine Haselnuss Nougat Creme. Die Creme. Daher ist es Die Nutella.

Die

Sowohl "Die" als auch "Das" klingt in meinen Ohren richtig.

Was absolout nicht klargeht wie ich finde ist "Der Nutella" :D

Ist eben nicht klar, bei Markennamen und Fremdwörtern gibt es keine Regeln.

https://www.duden.de/aktuelle_meldungen/Lieber-Konrad-Duden-alles-Gute-zum-Geburtstag

Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig auch bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt.Seltener kommt der Nutella vor.

Hallo, Jara.

Da Nutella ein Fantasiewort des Herstellers ist, kannst du dir selbst aussuchen, welchen Artikel du davor stellst.

Richtig ist auf jeden Fall: Der Brotaufstrich.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo, Jara, vielen Dank für deine Bewertung. 🙏

1