Was sagt eine Varianz aus..?

1 Antwort

varianz bedeutet, dass es verschiedene ausprägungen eines merkmals gibt z.b. dass leute in einem test verschiedene leistung haben und nicht alle die gleiche.

ein faktor ist eine unabhängige variable z.b. geschlecht. wenn jetzt geschlecht x% varianz erklärt, dann bedeutet das, dass die leistung vom geschlecht abhängt/ zwischen geschlecht und leistung ein zusammenhang besteht. je mehr varianz ein faktor erklärt, desto stärker ist der zusammenhang.

Tabelle in zweite und dritte Normalform überführen (Datenbanken)?

Hallo,

ich habe eine Tabelle gegeben: Kunde, Anschrift, Fahrzeug, Seriennummer, Verkäufer, Verkaufsdatum.

Diese habe ich dann in die erste Normalform gebracht: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Fahrzeugmarke, Fahrzeugmodell, Seriennummer, Verkäufer, Verkaufsdatum.

Der Primärschlüssel wird die Seriennummer sein, Meine Frage ist nun, wie bilde ich die zweite und dritte Normalform? Ich habe das Internet abgesucht, aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Wie berechne ich die Gesamtvarianz zweier gleichgroßer Gruppen?

Weder google noch vorliegendes Buch geben auskunft. Die Varianz der beiden Einzelgruppen ist jeweils 5. Die Gesamtvarianz ist 12 mal so groß.

...zur Frage

Varianz streuzerlegung Herleitung?

Hallo ich finde leider hierzu nirgends im Netz etwas. Kann mir jemand sagen wie man die varianzzerlegung herleitet also die normale varianzformel so umstellt das die Varianz in den Gruppen + außerhalb den Gruppen dasteht?

...zur Frage

Hypothese bei Vollerhebung bestätigen/widerlegen?

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und mache unter anderem eine empirische Untersuchung mit Vollerhebung bei einem Unternehmen. Dabei habe ich zuvor Probleme anhand von Beobachtungen identifiziert und jeweils Hypothesen dazu aufgestellt.

Muss ich diese jetzt noch bestäigen/wuderlegen oder ist dies durch die Vollerhebung nicht erforderlich? Oder gibt es eine Grenze bspw. 75% bei denen die Hypothese bei einer Vollerhebung als bestätigt gilt?

Liebe Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Unterscheidung Varianz / Standartabweichung

Hej,

ich habe mal wieder eine Mathe-Frage: Ich verstehe den Unterschied zwischen Varianz und Standartabweichung nicht ganz, kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

 

Danke schonmal!

...zur Frage

Statistik: Varianz oder Verschiebungssatz?

Wann wird die Varianz angewendet und wann der Verschiebungssatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?