Was sagt ein IQ Test über das logische Denkvermögen aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gedächtniskünstler sind so ein Fall, bei denen eher die gut trainierte Methodik des Merken-Könnens zählt als das logische Denkvermögen.

Als geistige Hochleister würde ich auch die Kreativen sehen: Es gibt z.B. Leute, die können sich ständig Gags und Witze ausdenken, auf die andere nie kommen würden - auch nicht durch logisches Denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xXNoscopeXx360x 03.06.2016, 22:15

Ich meinte aber geistige Höchsleistungen in bereich der Logik.

0
zalto 03.06.2016, 22:24
@xXNoscopeXx360x

Bei der Logik würde ich am ehesten erwarten, dass der IQ ein gutes Maß für das Leistungsvermögen ist. Jedenfalls mehr als bei Gedächtnis und Kreativität.

Wobei es noch einen Unterschied macht, ob man einen sehr komplexen Zusammenhang in beliebiger Zeit erkennen muss - oder viele einfachere Zusammenhänge in sehr kurzer Zeit. Da kann ich mir gut vorstellen, dass jemand zwar keine komplexen Zusammenhänge durchdringt, aber extrem schnell bei einfachen ist.

0

Ein IQ-Test sagt sehr wohl etwas über das was man "Intelligenz" nennt aus, denn er ist das objektivste und sicherste Mittel um das psychologische Konstrukt Intelligenz zu messen. Der IQ-Test kann aber erstens natürlich vom tatsächlichen IQ abweichen (denn es wird allgemein von einer Standardabweichung von 15 Punkten ausgegangen, d.h. ein Mensch mit einem IQ von 100 hat statistisch gesehen denselben wie jemand mit 115), zweitens beruhen verschieden Intelligenztests aber auch auf verschiedenen Intelligenzmodellen und diese wiederum auf verschiedenen Fähigkeiten die der Intelligenz zuzuordnen sind. Es ist also durchaus möglich dass ein Mensch mit einem durchschnittlichen IQ "geistige Höchstleistungen" (was auch immer das sein soll) erbringen kann.

Das geht, zum Beispiel bei sogenannten Inselbegabungen.

Es gab da auch diesen einen, der bei hohen Zahlen bestimmte Wurzeln ziehen konnte/kann obwohl ,laut eigener Aussage, alles andere als gut in Mathematik war. 

Das wäre eine "Inselbegabung".

Außerdem sagt so ein Test kaum etwas über das Allgemeinwissen aus.

Um mal ein Beispiel zu nennen, :

Es gibt doch die Sendung "Quizchampion", hoffe ihr wisst was gemeint ist. 

Da fällt auf, also zumindest mir, ist aufgefallen, dass die die sich in den Einspielern mit einem IQ sonst wie hoch vorstellen, es nie bis hoch auf die rote Couch schaffen.  

Ja einige sogar in der Fragerunde am Anfang ausscheiden. 

Und die bei denen im Einspieler kein IQ Wert genannt, denen man es manchmal so nicht zutrauen würde, die schaffen es dann tatsächlich auf diese Couch oben. 

xXNoscopeXx360x 03.06.2016, 22:16

Ich meine aber nur die Logik.

0

Es gibt verschiedene Formen von Intelligenz. Und man kann sie nicht alle gleich gut in einem Test testen. Dann werden manche Formen als besser oder schlechter angesehen... Ein IQ- Test sagt nicht viel.

JEder kann geistige Höchstleistungen erbringen. 

xXNoscopeXx360x 03.06.2016, 22:01

Würdest du sagen jemand mit ein IQ von 100 kann Prof. in Mathematik werden?

0
Rendric 03.06.2016, 22:05
@xXNoscopeXx360x

Ich würde sagen, wenn ein Prof in MAthematik ein IQ von 100 nachgewiesen wurde, dann hat er einen schlechten Test gemacht.

Ich glaube schon, dass jeder Mensch irgendwo seine IQ-Grenze hat und er mit noch so viel Mühe, sich irgendwo auch nciht mehr steigern kann.

Man merkt es ja selber, wenn etwas gerade seinen Horizont übersteigt. ICh halte nur nicht so viel von IQ-Tests, sie sind nicht sehr aussagekräftig.

Wenn dieser Mensch problemlos Abitur machen konnte, kann er auch gut studieren. Dann kann er auch Professor werden. Wenn er aber schon in der Schule Schwierigkeiten hat, dann wird es wohl nichts mit Professur - unabhängig vom IQ.

0

Was möchtest Du wissen?