Was sagt die Mornigstar Sternebewertung bei ETFs aus?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, vergibt Morningstar die Sterne einfach nach Rendite. Konzept, Management und Risikoverteilung zählen nicht, man lässt einfach die Zahlen für sich sprechen und setzt diese in Bezug zu vergleichbaren Fonds. Die Sterne stehen dann nicht für irgendwelche Prozente, sondern sagen aus, wie der Fonds im Vergleich zu anderen abschneidet bzw. richtiger: abgeschnitten hat.

Für ETFs sind Ratings eigentlich unsinnig, weil hier nicht gemanagt wird und i.d.R. ein Index vorgibt, in welchen Maßen in welche Papiere investiert wird. Morning Star aber vergleicht ja nur, was hinten rauskommt. Und da schneidet z.B. ein Dax-ETFs zwangsläufig besser ab als ein gemanagter Dax-Fonds, der eine höhere Verwaltungsgebühr hat, welche die Rendite auffrisst.

Dessen ungeachtet würde ich knapp zusammenfassen: Bei ETFs brauchen dich irgendwelche Sterne nicht interessieren. Du weißt, was im ETF drin steckt. Du kennst die jährliche Verwaltungsgebühr. Mehr brauchst du nicht.

Die Morningstar  Bewertung  zeigt die Bewertung eines ETFS in  Fonds der gleichen Anlagekategorie auf, unter Berücksichtigung der Kosten, des Ertrags nach diesen Kosten, und des Risikos.

Die Einteilung nach den Sternen erfolgt dann nach einem Kriterium ähnlich einer Standardnormalverteilung.

Heißt hier:

5 Sterne: Der ETF gehört zu den 10 %  Besten

4 Sterne: Der Fonds gehört zu denn 22,5 % Nächstbesten.

Und so weiter gemäß der Tabelle unten.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Morningstar Verteilungskurve - (Finanzen, Wirtschaft und Finanzen, Aktien)

Sollte man ETFs mit 1 oder 2 Sterne demnach nicht kaufen? 

0

HDMI-Kabel kaufen?! - Worauf muss ich achten?

Ich will mir ein HDMI-Kabel kaufen, damit ich in HD PlayStation spielen kann(habe einen FullHD-Fernseher). Worauf muss ich achten? MFG Tomerony P.s.: Sagt mir nicht ich soll es googlen ich habe nichts gefunden.

...zur Frage

Worauf muss man beim ersten mal achten?

Könnt ihr mir sagen worauf man achten sollte aus eurer Erfahrung

...zur Frage

Pony/Dressurreiterwettbewerb

Also beim Ponyreiterwettbewerb Worauf achten die Richter, Was kommt gut an wird positiv bewertet ???

Hoffe auf Antwort LG Zonah

...zur Frage

Sollte ich mir eine Aquariumpflanze kaufen oder nicht?

Habe nur Sand, steine und dekorationen in meinem Aquarium und paar Guppys. Welche vor und nachteile bringt eine wasserpflanze und worauf muss man achten, damit es nicht eingeht?

...zur Frage

Worauf muss ich bei einem Gaming pc achten ?

Ich Will mir einen Gaming pc holen worauf muss ich achten

...zur Frage

Investments: Zinseszins - Unterschiede bei aktiv gemanagten Fonds und ETFs?

Eine Investmentbankerin wurde zu ihrer Meinung über ETFs gefragt.
Sie versucht natürlich das Geschäftsmodell ihrer Branche, den aktiv gemanagten Fonds positiver darzustellen und sagt folgendes:

„....Unsere Erfolgsbilanzen haben gezeigt, dass das aktive Management mithilfe des Aufzinsungseffektes langfristig große Unterschiede in ihrem Portfolio bewirken kann...“

In wie fern ist dies ein Argument für aktiv gemanagte Fonds? Der Aufzinsungseffekt hat doch nicht mit der Anlageform zu tun? Ich bin etwas verwirrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?