Was sagt die Karikatur über Grand Terreur aus?

Die Karikatur - (Geschichte, Frankreich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich klare Kritik an den damaligen Zuständen.

Die Guillotine mit den blutigen Äxten, den Galgenstricken und dem Globus wirken ein bisschen wie ein Wappen. (Mit den Symbolen auf der Guillotine kann ich nicht viel anfangen, eines könnte eine Narrenkappe sein...)

Der Globus/die Welt brennt und steht Kopf (N für Norden ist unten und S für Süden oben).

"No God! No Religion! No King! No Constitution!" also "Kein Gott! Keine Religion! Kein König! Keine Verfassung/Struktur!" ist quasi der Leitspruch.

Unter der Guillotine liegen Symbole weltlicher und geistlicher Herrscher (Krone, Bischofsmütze - bestimmt nicht zufällig Kopfbedeckungen).

Die beiden Gestalten sind betrunken, haben sich die Taschen (mit Diebesgut) vollgestopft und trampeln auf irgendwelchen Dokumenten herum (kann ich nicht lesen). Der Mann hat außerdem ein blutiges Messer in der Hand und wirkt mit dem langgestreckten Hals, als wäre er gerade vom Galgen geschnitten worden (-> Verbrecher).

Ich glaub das ist keine Narrenkappe, sondern vielmehr die Jakobinermütze.

1
@voayager

Richtig, das oben ist eine Jakobinermütze, auf den Namen bin ich auch nicht gekommen... danke :)
Aber ich meinte die Bilder auf der Guillotinenklinge: Tiger, Mensch (Gefangener?), Mütze?, Kreuz/Dolch?

0

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass da so viel hintersteckt, hätte uch nicht gedacht. ich arbeite einfach zur Zeit an einem Referat über die ersten beiden Phasen der französischen Revolution. Da ist so eine Karikatur zur Auflockerung bestimmt ganz gut. Also nochmal danke für die Hilfe

0

Myrine hat schon alles Wesentliche gesagt, bleibt nur noch der Hinweis, dass die Karikatur recht einseitig ist, da der Terror ausschließlich verurteilt wird. Die Gründe, warum es zu einem solchen kam, bleibt außen vor, die Errungenschaften der Revolution verblassen so.

Danke sehr für die Ergänzung.

0

Wofür steht das "RF" in diesem Wappen?

Wofür steht das "RF" in diesem Wappen aus der Zeit der französischen Revolution?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie war das mit den Sansculotten in der französischen Revolution?

Hey Leute,ich bin in der 12. Klasse und habe Geschichte Leistungskurs.Wir haben bis Freitag eine Hausaufgabe auf, mit der ich nicht wirklich klar komme.Sie lautet wie folgt: Konzepte der direkten Demokratie der Sansculotten-Maßnahmen der Jakobiner, um den Sansculotten entgegen zu kommen-Gründe für das Scheitern der Allianz Jakobiner/Sansculotten

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Inwieweit spiegeln sich die Ideen der französischen Revolution in den Werken von Eugène Delacroix?

Hey,

undzwar habe ich bald einen Vortrag in Kunst über das Thema: Revolution in der Malerei. Meine Leitfrage lautet eben die oben genannte Frage. Ich habe mich entschieden für das Gemälde " Die Freiheit führt das Volk". Ich habe viel geschichtliches heraus gefunden, wobei mir der Bezug zu Kunst fehlt. Auch habe ich Schwierigkeiten die Ideen der französischen Revolution in diesem Werk zu erarbeiten. Darum bitte ich euch um Hilfe, Informationen für die Leitfrage zu finden. Danke im voraus!

...zur Frage

Was hat die Karikatur " der deutsche Michel und seine Kappe " mit den Jakobinern zu tun?

In dem ersten Portrait trägt der deutsche Michel eine jakobiner Kappe , die sich später zu einer Schlafmütze verwandelt .
Warum ist das so ?
Was hat die Karikatur mit der französischen Revolution zu tun ?

...zur Frage

Amerikanische Karikatur zur "Friedensrede" Hitlers (1933)

Kann mir jemand mit dieser Karikatur helfen? (Beschreibung und Bedeutung dieser Karikatur) .. & eure Meinung dazu.

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?