Was sagt der Kassenprüfer vor der Entlastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

perfekt, wenn du davor noch setzt: Liebe Mitglieder (Sportfreunde oder was auch immer passend ist), wäre es 1 mit Sternchen.

Eine Entlastung der Kasse wird hiermit beantragt!

56

soll die Kasse entlastet werden, oder der Kassenführer?

Um die kasse zu "entlasten" muss man mich nur mit dem Schlüssel alleinlassen.

0

Ich habe das auch immer genau so gemacht. Alles geprüft und keine Beanstandungen, bitte um Entlastung des Kassiers. Entweder Du bittest die Versammlung um Entlastung des Kassiers, wenn erlaubt, oder gibst das Wort zurück an den Vorsitzenden, der dann die Entlastung beantragt.

Ehemaligem Betreuer wurde vom Gericht Entlastung erteilt, obwohl Unterlagen unvollständig waren?

Vom Betreuer wurde weder Schlussbericht noch -abrechnung abgegeben bzw. das Gericht verzichtet darauf und macht auch keine Prüfung. Es wurde dem Betreuer vom Gericht für die Führung der Betreuung Entlastung erteilt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich selber Entlastung erteilen muss. Jetzt habe ich das Problem, dass Unterlagen unvollständig waren und ich nicht nachweisen kann, die Unterlagen jemals übergeben zu haben. Im letzten Brief dem ich bekam, stand das mit der Entlastung drin, und dazu noch dass ich mich zum Vergütungsantrag äußern soll. Von einem Vergütungsantrag weiß ich jedoch nichts, und ich bin auch nicht vermögend.

Ich wundere mich jetzt, wieso vom Gericht Entlastung erteilt wurde. Müsste ich das nicht selber machen. Bitte stimmt ab, ob ich dieses Schreiben bloß nicht unterschreiben soll, oder doch?

Sollte ich zusätzlich vielleicht vom Gericht um einen Schlussbericht bitten und ansprechen, dass Unterlagen unvollständig waren?

...zur Frage

Was muss man als Kassenprüfer (in einem kleinen Verein) machen?

Hallo=) ich bin jetzt das erste Jahr Kassenprüfer in einem kleinen Verein, heute abend ist bei uns Jahreshauptversammlung und ich muss dann eben die Kasse prüfen...meine Frage ist jetzt, was genau ich machen muss, besonders wie der Bericht auszusehen hat, den ich (mündlich) abgegen muss

...zur Frage

Wozu will das Finanzamt alle Rechnungen sehen, die ich an Kunden ausgestellt habe?

Ich bin zu 30% angestellt und habe nebenbei Einnahmen als Kleinunternehmer (freiberuflich als Musiker und gewerblich als Agent). Habe wie immer die Steuererklärung elektronisch gemacht. Jetzt kam ein Brief vom Finanzamt, dass ich alle Einnahmen-Rechnungen nachreichen soll. Mich wundert es, warum das Finanzamt nur die Belege über die Einnahmen sehen will (und nicht die über die Ausgaben). Was genau prüft das Finanzamt damit?

...zur Frage

Kleinunternehmer ohne MwSt. /Buchführung

Ein freundliches Hallo

Wie verbucht ein Kleinunternehmen (Umsatzsteuer frei) Verauslagte Kosten? Der Kleinunternehmer erhält von seinem Auftraggeber z.b. Übernachtungs-, Fahrkosten und andere Ausgaben geben Beleg erstattet. Das Kleinunternehmen schreibt die Verauslagten Gelder mit auf die Rechnung und legt die Belege für die Kosten der Rechnung bei.

...zur Frage

Gemeinnütziger Verein: Offenlegung der Finanzberichte ggü. den Mitgliedern?

Als gemeinnütziger Verein verfasst man ja für jedes Jahr einen detailierten Bericht über die getätigten Einnahmen und Ausgaben inkl. Honorare/Aufwandsentschädigungen für Vorstand und Übungsleiter. Für die JHV bestellt man dann ja den Kassenprüfer aus den reihen der Mitglieder, der alles checkt und Bericht vor der MV ablegt. Aber: Haben die sonstigen Mitglieder ein Anrecht darauf, Einblick in diese Berichte zu erhalten?

...zur Frage

Ohne Entlastung neuen Vorstand und Kassier wählen?

Hallo. Wir haben folgende Situation: Infolge Meinungsverschiedenheiten haben unser Erster Vorstand und der Kassier ihre Ämter in unserem e.V. niedergelegt. Nun folgen Neuwahlen. Inzwischen wurden Unregelmässigkeiten in der Kasse festgestellt, die noch überprüft werden müssen. Die Frage ist - können wir trotzdem einen neuen Kassier und einen 1. Vorstand wählen, auch wenn die "alten" nicht entlastet wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?