was sagen verschiedene größen der diode aus?

...komplette Frage anzeigen diode verschiedene größen - (Physik, Diode)

2 Antworten

Das hängt mit der Leistung zusammen , die bei der Gleichrichtung umgesetzt wird ! Also von Spannung und Strom . Durchlassstrom kann zum Beispiel einen Wert bis 400 A annehmen ! Deshalb sind Dioden unterschiedlich konstruiert ( Größe ) !

Es ist immer das Gleiche: Strom und Spannung!

Für besonders hohe Spannungen müssen Dioden etwas "länger" gebaut werden, für hohe Ströme etwas "breiter". Es gibt keine idealen Dioden, sondern jede hat auch einen ohmschen Widerstand, an dem Wärme erzeugt wird, die an der Oberfläche abgestrahlt werden muss.

Im 100A Bereich werden Dioden auch gerne im TO-220 Gehäuse hergestellt, das ist auf Deinem Bild gar nicht dabei.

Mir fiel gerade auf. Mit "Spannung" ist die Sperrspannung gemeint, also was eine Diode verträgt, ohne den Löffel im Zenerbereich abzugeben. Das ist oft weniger als man erwartet! LEDs zum Beispiel brennen schon bei 5V Sperrspannung durch

0

Was möchtest Du wissen?