Was sagen deutsche Polizisten wenn sie einen Straftäter festnehmen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Festnahmen, die man als normaler Mensch so mitbekommt, sind ja meist keine großen Sachen. Die Sachlage ist ja meist bereits klar. Wenn die Polizei aber ermittelt, dann bei Dir auf der Matte steht und Dich wegen einer größeren Sache festnimmt, dann wirst Du auch gleich darauf hingewiesen, dass Du festgenommen bist und nichts mehr zu sagen brauchst.

Herr ... Sie sind (vorläufig) festgenommen, weil Sie ... gemacht haben. Wenn sie sich wehren oder Widerstand leisten, dann wenden wir Gewalt an! Haben Sie das verstanden?

Falls vorab noch keine Beschuldigtenbelehrung erfolgt ist, dann kann man diese auch noch bringen: Herr ... Sie sind Beschldigter in einer Straftat des ... ! Als Beschuldigter haben Sie das Recht zur Sache nichts zu sagen. Allerdings müssen Sie mir ihre Personalien angeben, da sie sonst eine Ordnungswidrigkeit gem. §111 OWiG begehen. Sie können zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens einen Anwalt hinzuziehen. Ferner können Sie Beweismittelerhebnung beantragen. Haben sie diese Belehrung verstanden?

Wahrscheinlich: Sie sind vorläufig festgenommen. Verhaftet werden kann man nur, wenn es einen Haftbefehl gibt. Aufklären, dass man nichts sagen muss und das Recht auf einen Anwalt hat, müssen sie glaube ich aber auch.

Festnehmen. Dann Sie sind vorlaufig festgenommen.

Dann Belehrung als Beschuldigter meist.

hängt von der situation ab

Crazyman12377 30.01.2013, 20:07

Verfolgung --> verbrecher gestellt --> er richtet waffe auf dich --> er legt nach warnung waffe ab --> du gehst hin nimmst ihn fest --> was sagt man ?

0
Mismid 30.01.2013, 20:12
@Crazyman12377

"Hallo erstmal.... mein Name ist Nick Knatterton, du weißt aber dass man nicht auf Menschen zielen soll?"

1

"Sie kommen jetzt besser mal mit...."

süßes oder saures

JaAl11 30.01.2013, 20:09

You make my day!

0

Was möchtest Du wissen?