Was sagen beim Arzt wegen Überweisung zum Psychologen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sag Deinem Arzt gleich, das Du gerne eine Überweisung zum Psychologen möchtest und dann auch warum.

Wenn er versucht selber erst mal Dich zu "verarzten", dann besteh auf einen Überweisungsschein oder such Dir einen anderen Hausarzt.

Denn es gibt viele Hausärzte, die erst mal selber die Beschwerden "bearbeiten" wollen, da geht es hauptsächlich darum, das er Deine Behandlung abrechnen möchte.  Denn ein Hausarzt ist kein Facharzt und deshalb hat er auch kaum Ahnung von Psychologie und deren Behandlung.

Lass Dich also nicht überreden, das er Dir erst mal was aufschreibt, denn es verzögert alles nur Deinen Heilungsprozess.

Liebe Grüsse und alles Gute für Dich!

Lieben Dank für Dein Sternchen und nur das Allerbeste für Dich und das es bald wieder bergauf geht!

0

Du brauchst keine Überweisung zum Psychotherapeuten. Einen Termin dort - stell Dich auf längere Wartezeiten ein - bekommst Du ohne Überweisung. Der Hausarzt muss erst eingeschaltet werden, bevor eine Therapie beantragt wird. Aber erst gibt es so etwas wie Probesitzungen.

Du kannst beides machen. Aber ich vermute, dass er dich eh fragen wird was loa ist wenn du sagst dass du eine Überweisung brauchst. Also wird wahrscheinlich beides auf das selbe hinauslaufen. Nur die Reihenfolge wäre anders.

Wie bekommt man einen Termin beim richtigen Psychologen?

Meine Freundin (17) hat bulimie. Sie hat es mir anvertraut aber ixh darf es niemandem sagen und es weiß auch niemand. Sie möchte nicht, dass ihre Eltern davon wissen, und ich frage mich wie ich sie jetzt dazu bewegen kann einen psychologen zu finden oder irgendwo hin wo ihr geholfen wird. Kann man beim Hausarzt einfach einen Termin machen ohne dass die Eltern davon erfahren und ohne den Schwestern sagen zu müssen, warum? Ist der Hausarzt die richtige Anlaufstelle für sowas, damit er ihr eine Überweisung gibt und soll ich sie begleiten?

...zur Frage

Braucht man eine Überweisung zum Psychologen?

Okee ich bin in Proana und Promia rein gerutscht. (Anorexia und Bulimie) und ich selber finde es nicht schlimm ist aber jetzt was anderes. Meine Beste Freundin macht sich sorgen um mich und möchte das ich zu einer Psychologin geh. Nunja ich will es auch machen. Aber braucht man da eine Überweisung vom Hausarzt? Was sage ich zum Hausarzt? Was sage ich beim Psychologen? Müssen meine davon wissen?

...zur Frage

Soll ich zum Hausarzt gehen für eine Überweisung zum Psychologen?

Hallo, und zwar ist es so, das ich ( weiblich, 14 ) tierische Angst vor dem Zahnarzt habe. Habe total würgereiz und kann es einfach nicht ab, wenn jemand in meinem Mund rumwuselt. Gestern bin ich hingegangen mit dem Hintergedanken, das er es sich erstmal anschauen soll, da hinten ein Stück weggebrochen ist. Er hat mir eine Spritze gegeben und gebohrt. Ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen da ich eher schüchtern bin und das bohren waren die Schmerzen meines Lebens. Heute um 17:00 Uhr habe ich einen Termin und dann wird entschieden ob er ihn füllt oder zieht. Ziehen wäre mir lieber, da er da erstens nicht bohren muss und zweitens wird dann mit einer Spange die Zähne dahin geschoben wo er den ziehen oder füllen will. Kann ich ihm sagen, das ich ihn gezogen haben möchte ? Oder entscheidet das nur er ? Kann ich zu meinem Hausarzt gehen und sagen, das ich angst habe und das nicht schaffe. Wird er mir dann eine Überweisung zum Psychologen geben und wenn ich dann beim Psychologen war, dann wird er mir ja wohl bescheinigen das ich angst habe. Kriege ich dann während der Behandlung eine Vollnarkose? Bitte helft mir, ich schaffe das nicht. Danke ❤︝

...zur Frage

Wie hole ich mir beim Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen?

Ich möchte mir eine überweisung zum psychologen bei meinem hausarzt holen. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich das machen soll... soll ich mir da einen termin geben lassen und muss ich da sagen warum ich den termin will ? und wie macht man überhaupt so einen termin ? vielleicht eine etwas doofe frage aber ich weiß wirklich nicht wie ich das machen soll... schonmal danke lg Merle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?