Was reinige ich am besten mit was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eigentlich keine Putzmittel.

Ein gutes Mikrofasertuch und Wasser reichen. Ich putze seit Jahren mit Jemako.

Aber ich will keine Werbung machen, andere Firmen mögen auch gut sein.

Auf alle Fälle sind die Tücher super für Glas und Spiegel. Nass machen, mit nem zweiten Tuch trocknen und nie wieder Glasreiniger.

Ebenso wische ich meine Böden und putze ich meine Fenster.

Dann etwas Essigreiniger und Spülmittel.

Die Tücher habe ich in verschiedenen Farben. Rot ist offiziell die Farbe für die Toilette, gelb fürs Bad und grün für die Küche. Blau für den Rest.

Ich würde niemals mit nem Küchenlappen meine Toilette putzen!

Lass die Chemie weg und mische folgende Mittel selbst:

Allzweckreiniger: Kernseife als Basis. Zum Scheuern von WC und Spüle  Salz dazugeben. Wenn es duften soll, kann man Teebaumöl dazu tun, da dies auch antibakteriell wirkt.

Scheuerpulver: 1 Esslöffel Salz mit je 2 Essl. Waschsoda und Wasser und Wasser zu einem Brei vermischen.

Kalkreiniger: 100 ml Essigessenz, 300 ml Wasser und 30 Tropfen Teebaum-Lavendel-oder Eukalyptusöl mischen und in eine Sprühflasche füllen.

Geschirrspülmittel: 1 Tasse flüssige Kernseife, 3 Esslöffel Wasser, 2 Teelöffel Natron und 10 Tropfen ätherisches Öl der z.B. Orange mit 6 Tropfen Zitronenöl mischen. 

Alternativ Efeu nehmen, richtig gelesen! 1 großes Einmachglas zu einem Drittel mit geschnittenen Efeublättern füllen. Heißes Wasser draufgießen, das Glas verschließe und abkühlen lassen. Dann so lange schütteln, bis die Füllung schäumt. Blätter abseihen und die Flüssigkeit in eine alte Spüliflasche füllen.

Es gibt Hochglanzreiniger welcher für (oh welch wunder) für hochglanz flächen geeignet ist ;D Ansonsten warmes wasser und mikrofasertuch 

51


Ansonsten warmes wasser und mikrofasertuch 

Ganz genau, mehr braucht man nicht!

Am besten eines, das man auch zum Fensterputzen nimmt.