was reimt sich auf Ebbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nicht genannt wurde Rebbe (Nebenbach der Ilme oder andere Form von "Rabbiner"). Aber such dir lieber ein anderes Reimwort, es gibt nichts, was sich problemlos darauf reimen lässt, es wird also immer hingezwungen klingen (oder unrein sein). Wenn du nicht gut reimen kannst, lass es lieber ganz sein, ein guter Prosatext ist besser als ein schlechtes Gedicht. Wenn du es lernen willst, halte dich lieber an Reimelexika (ich empfehle immer das von Siegfried Rabe, da ist sogar eine kleine Dichterschule dabei) als an Reimemaschinen im Internet, die vergleichen nämlich nur die Buchstabenkombination und nicht die Lautung und Betonung, worauf es aber bei einem guten Reim ankommt.

So ein Schlamassel, spricht der Rebbe,
im Portemonnaie ist wieder Ebbe.

Vielleicht hilft es ja auch, "Ebbe" durch ein Wort gleicher Bedeutung zu ersetzen:

Wer meint, viel Wasser wäre gut,
der jubelt über jede Flut.
Und umgekehrt die Wasserhasser,
die freuen sich bei Niedrigwasser.

(mittern8eule)

1

näbbe, schebbe läbbe,

Steppe, Treppe

...aber nur wenn man Sachse ist.

0

Was möchtest Du wissen?