Was reagiert stärker mit Backpulver: Tafelessig oder Essigessenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur die Reaktion mit Natron, die ist aber in etwa die selbe.

Natron fängt in Verbindung mit Säure zu schäumen an und bildet Kohlensäure. Da in Essigessenz die Säure wesentlich konzentrierter ist als im Tafelessig, ist hier auch die Schaum- bzw. Kohlensäurebildung stärker.

Vielleicht hast Du ja aus Versehen beim Tafelessig zu viel Backpulver genommen.

Ander Möglichkeit: Das Gefäss war nicht sauber oder die Oberfläche rauer. Das führt auch zu höherer Schaumbildung.

Was willst du denn genau machen, backen?!

Nein, ein Experiment durchführen..

0