was raten sie mir. ich habe einen laptop xp. neuen kaufen

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r luetgendortmund,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage etwas aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise Deine Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Emma vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Hallo luetgedortmund,

Tatsächlich wird am 8. April 2014 nach 12 Jahren seitens Microsoft nicht Windows XP eingestellt, sondern nur der Support für Windows XP. Mittlerweile gibt es vier neue Betriebssysteme von Microsoft, sodass nicht mehr alle älteren Versionen voll unterstützt werden können. Windows XP- Anwender hatten aufgrund des großen Erfolgs sogar Glück, der Support für den XP-Nachfolger Windows Vista wurde bereits Mitte 2011 beendet. Deswegen musst Du Dir aber nicht unbedingt sofort einen neuen Rechner oder ein neues Betriebssystem kaufen. Dein System wird völlig normal weiterlaufen, es wird lediglich keine Updates mehr geben. Das kann bedeuten, dass Dein PC, wenn noch große Sicherheitslücken bei Windows XP gefunden werden, möglicherweise angreifbar ist – allerdings werden derzeit nur wenige Hacker viel Wert darauf legen, Windows XP-Lücken zu finden. Wenn Du eine aktuelle Firewall und eine neues Antiviren-Programm auf Deinem Rechner laufen hast, dann bist Du gegen die meisten Bedrohungen geschützt.

Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall, nach so langer Zeit auf ein neues Betriebssystem umzusteigen. Immer mehr aktuelle oder neue Programme laufen nicht mehr auf Windows XP, neue Hardware unterstützt das Betriebssystem auch nicht mehr unbedingt. Ob Du auf Dein altes System Windows 7 (oder Windows 8) installierst oder ob Du Dir ein neues System kaufen möchtest, hängt von Dir und Deinem Budget ab. Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie mir gerne. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

viele Grüße,

Thomas Littschwager – comprano.de

einen neuen oder Win 7 das Problem ist, dass Win XP bald extrem unsicher gegen Viren sein wird. Aber wenn du noch einen Win XP rechner hast dann kauf am besten einen neuen mit Win 7. (Win 8 ist zwar ein wenig schneller aber gewöhnungsbedürftig)

Am besten gehst du ab April mit Google Chrome, Opera, oder sonst mit was Modernem ins Internet. Im Prinzip ist nur der Internet Explorer ab April/ Mai nicht mehr aktuell. Dieser ist ja das Einfallstor für eventuelle Viren, die das Antivirus Programm übersehen könnte. XP kann nur bis IE8 aktualisiert werden. Zurzeit ist Windows bei IE 11. Kein Wunder werden XP User gewarnt ab April damit zu surfen. Eigentlich ist dieser Browser schon seit Jahren veraltet. Erst jetzt soll es gefährlich sein .................. ? Lade dir Chrome oder sonst was Aktuelles auf dein Laptop. Alles gratis. Diese Browser sind aktuell und erhalten fast wöchentlich Updates. So bist du auf der sicheren Seite und musst nicht auf die Manipulation von Windows reinfallen.

Was möchtest Du wissen?