Was "qualifiziert einen dazu die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr anzutreten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Voraussetzung für den Offiziersdienst ist das Abitur, oder ein vergleichbarer Schulabschluss, z.B. Fachabitur. Der Notenschnitt ist dabei generell egal - natürlich sind gute Noten lieber gesehen als eher schlechte, aber es ist kein Ausschlussgrund, sofern das Abitur bestanden ist. 

Die Offizierslaufbahn kann man aber auch mit einem Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung einschlagen. 

Daneben sind natürlich die körperlichen Voraussetzungen entscheidend. Zu den sportlichen Tests zählen unter anderem: 

1. Station: 11 x 10m Sprinttest
2. Station: Klimmhang
3. Station: 3000m Fahrradergometer

Als Offizier verpflichtest du dich für mindestens 12 Jahre. 

rav3ry 04.11.2015, 07:27

leute...

Mindesverpflichtungsdauer

13 Jahre im Heer

16 Jahre im fliegerischen Dienst

17 Jahre im Sanitätsdienst

0
rav3ry 04.11.2015, 08:25

glaub ich zumin ^^

0

Manche Kameraden sind auch mit 3er Abitur noch als OA eingestellt worden.

Prinzipiell ist es wichtig, was für einen Eindruck du beim Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln während des 3-tägigen Auswahlverfahren machst. Was genau dort geprüft wird, kannst du auf einschlägigen Seiten im Internet (selbstverständlich auch auf den offiziellen Websites des BMVg/der Bw) nachlesen.

Ein Praktikum vorweisen zu können, schadet natürlich auch nicht, und jegliche außerschulische Betätigung (Ehrenämter, Sportabzeichen etc) helfen auch ungemein. Letzen Endes steht und fällt allerdings (zu einem großen Teil) zumindest alles am Assessmentcenter.

Staubkappe 03.11.2015, 22:29

Denk mal dass es mit dem dreierabitur eventuell auf mich zu treffen wird :/

Aber ich denk mal dass ich wenn ich beim assessment Center bin erstmal gute Chancen habe, da für mich der schulische Teil eher das Problem darstellt.

0
Apfelkind1986 04.11.2015, 09:37
@Staubkappe

Dann wirst du denen aber glaubhaft machen müssen, dass du ein sehr straffes und schnelles Studium überstehst, wenn dich schon das Abitur an deine Grenzen bringt.

1

Solang du das Abi schaffst, ist es ok. Sehr gute Fitness kann hilfreich sein für Chancen.

Staubkappe 03.11.2015, 00:42

Okey danke, wenn du meinst dass es reicht :)

Aber trotzdem werden die ja auch zuerst auf die Noten gucken bevor sie einen zum Gespräch einladen, oder werden da andere Aspekte in den Vordergrund gestellt?

0
rav3ry 03.11.2015, 09:23
@Staubkappe

Nein, es wird jeder eingeladen der die vorraussetzungen (abi,fachabi, real mit abgeschl. berufsausb.) erfüllt. Aber bei den tests hauts reihenweise die leute durch also gut vorbereiten

2
Staubkappe 03.11.2015, 16:20
@rav3ry

Ok, dann bin ich vorerst erleichtert :D

Ich werde aber trotzdem noch ein Gespräch mit der Karriereberatung vor Ort aufnehmen für weitere Einzelheiten.

Danke für die Hilfreichen Infos vorab :)

0
Apfelkind1986 04.11.2015, 09:39
@rav3ry

Das ist falsch. Schade, dass du damit falsche Hoffnungen weckst.

2013 haben sich 12000 Bewerber auf 2000 Stellen beworben. 8000 wurden eingeladen, 3500 haben die Eignung zum Offizier erhalten, 2000 wurden eingestellt.

Quelle: Persönliches Gespräch mit den Prüfoffizieren am Assessment-Center in Köln damals, als ich als Begleitoffizier für die Bewerber dort war.

0

Ja bestandenes abi / fachabi reicht um dafür genommen zu werden.

Auch auf die körperliche fitness wird bei offzer sehr geschaut.

Als kleinen tipp dazu, überleg dir im vorfeld zu dem bewerbugstests etc was genau du auf fragen wie

Wieso Offizier? Was sind Offiziere für dich? Was spricht gegen uffz karriere? ....

antworten wirst.

Was möchtest Du wissen?