Was passt am besten zu Johannisbeeren ins Marmeladenglas?

3 Antworten

mit Himbeere kombinieren ist prima

probier's doch auch mal mit ganz anderen Produkten, z.b. Johannisbeersaft, -likör ...

Ist alles Geschmackssache!

Himbeeren, Erdbeeren, Rhabarber - alles schon genannt. Ich könnte mir aber auch Bananen gut vorstellen.

Ich bin der Meinung das man die Johannisbeeren solo einkochen sollte. Ich liebe den Geschmack der Früchte und will nicht einen Mix ,der dann nach HINZ und KUNZ schmeckt.Wenn du zuviel Früchte hast würde ich Dir raten Saft daraus zu mache, im Dampfentsafter geht das rellatif einfach. Ich mache von meinen Früchten nur sortenreine Marmelade.Den Saft kannst Du dann später immer noch zu Gelee verarbeiten.

Umfüllen eingemachter Marmelade?

Liebe Expertinnen/Experten des Marmelade einkochens.

Ich habe vor Kurzem selber Pflaumenmarmelade eingekocht und diese in große Gläser abgefüllt. Diese habe ich vorher heiß (kochen) ausgewaschen und dann mit Inhalt auf den Kopf gestellt, das geht ja immer ganz gut.

Nun will ich aber solche Marmelade auf dem Schulmarkt in kleineren Gläsern verkaufen und muss also die großen Gläser wieder öffnen und in die kleinen Gläser umfüllen.

Geht das? Oder geht die Marmelade dann in den kleinen Gläsern gleich kaputt?

Wie soll ich dann die kleinen Gläser verschließen? Mit Alkohol und anzünden?

Freue mich auf fachlich fundierte Antworten von begnadeten Marmeladistinnen !!

Gruß, Galsan (dipl. Marmeladist z. A.)

...zur Frage

Kirsch entkernen für Marmelade (ohne entkerner) Wie entferne ich die schnell und in massen?

Also ich weiß es gibt diese Entkerner aber damit sind wir einfach nicht zu frieden weil doch immer mal wieder ein kern drinnen bleibt. Ich hab jetzt von einer Haarnadel-Korken-idee gehört aber na ja alles nicht so überzeugend. Wenn wir marmelade kochen brauchen wir halt schon einige Kirschen. Nun ist meine Frage ob ihr Idee habt wie man das anders machen könnte. Sonst haben wir die restlichen Kerne immer nach dem Kochen entfernt aber da verliert man doch noch einiger Fruchtfleisch... Wäre eine Möglichkeit die Kirschen schon davor zu kochen oder zu entsaften.

Bin dankbar für alle guten Tipps und Tricks REBSIE

...zur Frage

Assoziationen zu "Erziehung" mit, die mit "J", "Q" oder "Y" beginnen...?

Also wir müssen so ein Blatt in Pädagogik ausfüllen, bei dem man zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Assoziation zum Thema "Erziehung" finden soll. Ich hab zu jedem eine, nur zu den oben genannten Buchstaben nicht. Das sind ja auch immer so die Klassiker. Es geht wirklich nicht darum, dass ich keinen Bock auf Hausaufgaben habe und deshalb hier einfach frage - ich bin schon sehr lange am überlegen und mit fällt echt nichts ein :( Das wär super nett, wenn mit jemand ein Nomen zu den Buchstaben sagen könnt, was zu "Erziehung" passt und den Satz "Erziehung hat zu tun mit..." sinnvoll ergänzt. Das kann auch so was sein wie "...Charakter bilden." bei C, also dass da dann noch Wörter dahinter kommen. Aber es sollte schon ein Nomen sein. Danke!

...zur Frage

Passt Sauerkraut mit Hähnchen zusammen?

Wer kann mir ein super gutes Rezept für russische Piroggen (Piragi) mit dieser Füllung zeigen? Schmeckt das überhaupt?

...zur Frage

kann man marmelade, gelee, konfitüre etc. auch ohne gelierzucker machen?

ich möchte gerne birnengelee machen. und die birnen sind schon sehr süß. daher möchte ich eigentlich ungern auch noch zucker da rein machen. ich mag es sowieso nicht so süß.

habe mich in der kaufhalle umgeschaut und gesehen, daß es noch anderes gibt, womit man gelieren kann, z.b. gelatine (gemahlen) oder sofort-gelatine (von dr. oettker oder ruf).

kann man dies ebenfalls nehmen, um birnengelee zu machen? und wenn ja, wie wende ich es dann an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?