Was passierte wichtiges in England von 1916 bis 2016?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Queen Elizabeth II. wurde Königin und führte die Royals seitdem durch teilweise echt schwierige Zeiten ("annus horribilis" -------> musst mal googeln). Viele Geschehnisse (Diana, Charles und Camilla, Prinz Harrys Partyleben, Fergie usw.) betreffen in diesem Zeitraum sowieso in erster Linie die Royals. 

Neben dem Beitritt zur EU 1973 und Brexit passierte sonst wenig Interessantes im Bezug auf Politik. Vielleicht wäre das sog. "Schröder-Blair-Papier" von 1999 noch nennenswert.

Im wirtschaftlichen Bereich würde ich noch das Erliegen der traditionsreichen britischen Autoindustrie (Rover & British Leyland) sowie das indirekt damit verbundene Ausbluten alter Industriestädte in der Provinz im 20. Jahrhundert als wichtig erachten. Aber das war's dann endgültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Frage entnehme ich, dass keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind. Daher empfehle ich, zu einem informativen Buch zu greifen.

Einen ersten, sehr knappen Überblick erhält man hier:

  • Hans-Christoph Schröder: Englische Geschichte. 6. Aufl. 2010.

Im folgenden Buch ist die englische Geschichte der gewünschten Zeit in angemessenen Grundzügen behandelt:

  • Michael Maurer: Englische Geschichte. 2. Aufl. 2014.

Ausführlich - und meine besondere Empfehlung! - ist folgendes Buch:

  • Franz-Josef Brüggemeier: Geschichte Großbritanniens im 20. Jahrhundert. 2010.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht verzagen - Wiki fragen !

P.S. irgendeine Skandalgeschichte der Royals gab es noch gratis dazu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haben 1966 die Fußball-WM gewonnen. Das war es eigentlich schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nahmen auch am 2. Krieg teil, 1. Auch! (1914)

Treten der Eu bei

Treteb aus der Eu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nyxero
04.07.2016, 13:06

Bei dem ersten Weltkrieg bin ich mir nicht sicher. Ich weiß zwar das die in der Zeitspanne statt fand, hat England da jedoch wirklich mitgewirkt?

0
Kommentar von M0F4FR3AK
04.07.2016, 15:26

Genau

0
Kommentar von M0F4FR3AK
04.07.2016, 15:27

Sie haben eine UBoot Blockade ausgeführt

0

Teilnahme zweiter Weltkrieg.

Beitritt zu EU.

EU Austritt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr interessant sind auch die Kolonien in Indien und wie sie diese verloren haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?