Was passierte mit den Pferden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Dreißigjährige Krieg war ja keine Schlacht die 30 Jahre angedauert hat.

Pferde waren vor der Industriellen Revolution sehr viel Wert, fast mehr als ein Menschenleben. Natürlich wurden die Pferde aufgenommen, allerdings sind die nur im Film mit dem Pferd in die Schlacht gezogen. Damals ist man zum Kämpfen abgestiegen und hat das Pferdi stehen lassen. Zu dem es ja auch nicht so viel gab, da nur Edelleute zu Pferd waren.

Was natürlich mit einem Bauer passiert ist, der ein Pferd von irgendeinem Landesherren fand und es behielt, kann ich nicht sagen. Schließlich gab es ja noch die Leibeigenschaft.

Was den zweiten Weltkrieg angeht, da gibt es ein Buch, „Die grauen Reiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder wurden die Pferde von den jeweiligen Konfliktparteien nach der Schlacht zusammen mit den Verwundeten eingesammelt und weiter verwendet oder aber die Bevölkerung der umliegenden Höfe, Dörfer und Städte fingen die Pferde ein. Ein Bauer konnte so ein Pferd ganz gut gebrauchen. Verletzte Pferde wurden wahrscheinlich geschlachtet und für die Verpflegung der Truppen verwendet. Oder die Bevölkerung schlachtete und aß sie, da damals großer Hunger herrschte und die einzelnen Heere die Bevölkerung ausplünderten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pferde wurden mit Sicherheit mitgenommen,wenn sie noch alle Gesund waren,wäre ja zu schade,sie auf dem Schlachtfeld verrotten zu lassen. Beispielsweise wenn ein Kavallerist sein Pferd verloren hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Besitzer/Reiter starb, verblieb das Pferd auch weiterhin in dem Regiment und es wurde einem Reiter zugewiesen, dessen Pferd nicht überlebt hatte. Pferde waren damals so etwas wie die Automobile ihrer Zeit und waren entsprechend wertvoll.

Allerdings wurden solche Pferde bei der Armee in Hungerzeiten auch geschlachtet und augegessen, genauso alle anderen Tiere, denen man in solchen Zeiten habhaft werden konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie unverletzt waren, wurden die natürlich weiter benutzt. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja die sind wahrscheinlich weggerannt o.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?