Was passierte mit den Kindersoldaten nach dem 2.Weltkrieg?

6 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Leben lässt sich eben nicht in eine Schablone pressen. 

Je nachdem, wie viele Minderjährige in einem Gefängnis waren, gab es sogenannte Umerziehung. USA versuchte vor allen Dingen mit Anfüttern von Gier zu locken. Wer brav war, sich beschenken ließ, dem ging es gut. Wer es wagte, politische Themen anzusprechen, dem ging es schlecht. 

Die UDSSR hat einige Umerziehungs-Lager versucht. Allerdings war hier ja die besondere Herausforderung, dass der gesamte Staatenverbund dank deutschem Überfall keine Lebensmittel mehr hatte. Ohne Essen im Magen lässt sich weder unterrichten noch dem Unterricht folgen. Umerziehungsversuche waren also nur dann möglich, wenn Essen da war. 

Tatsächlich wurden die Kriegsgefangenen streng nach UN-Vorgaben verköstigt. Die einheimische Bevölkerung litt oft genug mehr Hunger. 

Weitere Siegermächte gaben Minderjährige gerne an Bauernhöfe ab. Dort sollten sie dann wie Verdingkinder arbeiten. Was im Grunde genommen bis heute übliche Praxis ist auf der Welt. 

Verteidigen ist übrigens eine Lüge. Deutschland hat die Welt angegriffen. Begründet durch von Politik erfundenen Lügen. 

Entweder getötet oder nicht so ernst genommen, je nach Kampfhaltung der Kinder. Danach wurden einige nach Hause geschickt oder gejagt, weil sie weiterhin versucht haben, als Guerilla weiterzukämpfen und sich zu organisieren.

Die Russen waren sehr fair, auch mit Erwachsenen, laut meinem Opa (97) Spätheimkehrer aus Sibirieren = Gefangenschaft.

Danke, schätze ich sehr :)

0
@VielFragenSteve

Meine Oma hat mit Russen andere Erfahrungen gemacht. Ihre Mutter wurde von ihnen vergewaltigt. 

1
@Grundula

ja es war ein elend?

aber was ist heute mit den kindersoldaten und geschändete frauen?

im heute kann was ändern im gestern nie mehr?

0
@Jonk1994

Als die Franzosen bei uns einmarschierten haben sich sehr schnell alle Frauen versteckt, die noch nicht vergewaltigt worden waren. Dann kamen die Russen und haben jeden Sexualstraftäter getötet. Ruhe war. 

Es scheint sich bei solchen Vergewaltigungen um Teil der Kriegsführung zu handeln. Das geschieht auch aktuell. Nicht nur da, wo Kriege geführt werden. Auch von Botschaften, die ihren Sitz in D haben oder sonstwo auf der Welt, ist diese Praxis bekannt. Wird nicht strafverfolgt, weil diplomatischer Schutz besteht. Will die UN nicht drüber diskutieren. 

0

Sind oder waren serben russen? bzw. udssr?

Eigendlich nicht das ist mir schon klar aber ich hab auf youtube rum gesucht und hab verschiedene lieder auch gesehn, normalerweiße ist es in youtube nicht unnormal das dort diskriminierende äußerungen über das gegner land gemacht werden. Das lied hieß irgendwie Russia vs. Serbia unter den kommentaren stand sogar: "nobody is better, bouth are good!" Wieder weiter Serbia & Russia brothers 4-eva usw. auch im kosovo konflikt unterstützten die russen ja die serben und erkennen ihn bis heute noch nicht an. Ich raffs nicht, wieso ist das so? Mir ist klar das die 2 zwar im 2. weltkrieg gekämpft haben trotzdem kann das allein doch nicht die erklärung haben. Ich habe auch schonmal dinge gehört das serben im prinzip auch russen sind, nur eben "Südrussen" und beide gehören ja zum volk der "slaven" allerdings tun das noch andere und keine bindung auf dem balkan ist so stark wie die bindung russland - serbien. Warum? Wo finde ich die antworten? Ich habe unendlich viel gegooglet aber nichts gefunden was meine frage 100% beantwortet

...zur Frage

Muss ich Angst um meine Zukunft haben in Deutschland?

Ich bin in Deutschland geboren und bin 26 Jahre alt und habe eine türkische Abstammung. Ich liebe Deutschland und ich fühle mich auch deutsch. Aber trotzdem habe verstärkt mehr Angst um meine Zukunft in Deutschland. Es wird seit Jahren aktiv islamhetzte in den Nachrichten vertrieben und ich bin Moslem. Ich hab das Gefühl die Geschichte wiederholt sich 1 Weltkrieg 2 Weltkrieg nur dieses Mal die Moslems die Verlierer sind. Glaubt ihr ich kann hier weiter Leben ohne in ein paar Jahren selektiert zu werden. Für alle die sagen geh in dein eigenes Land jetzt schonmal vorab. Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit und Deutschland ist mein Land. Ich will seit einiger Zeit Kinder doch die Angst das wir aufgrund unserer Abstammung bzw Religion in einem Lager oder sonst wo enden hält mich davon ab.

...zur Frage

Sind die USA das Land des guten Essens, des Wohlstands und des Überflusses?

Das Fast Food und das Kino kommt aus USA. Es war schon immer das Land der Überflusses und des Wohlstandes weil auch nie ein Krieg dort war. zb war ja nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa alles zerstört und es war Hunger während in den USA alles heil blieb und es gab Essen im Überfluss und Kino eben der amerikanische Weg zu leben. Viele deutsche Soldaten wollten in amerikanische Gefangenschaft gehen denn da bekamen sie alles und hatten es gut und bei den Russen war nur Hunger und Gewalt. Das Fast Food wurde ja in den 40ern und 50ern erfunden als gerade der Krieg war. zb kommt doch die Sitte aus den USA dass man im Kino immer was Süßes isst und trinkt wie Cola und Popcorn und auch zu Hause vor dem Fernseher holt man sich immer Essen und Trinken wie Bier, Cola, Popcorn, Chips, Pizza usw. Und auf Festen essen Kinder immer gerne Eis und Zuckerwatte. Das alles also das super leckere Essen und die Unterhaltung durch Kino und Fernsehen das kommt aus den USA wo viele immer so leben und auch Fett werden. Auch so Feste wie Halloween und Weihnachten wo man gutes Essen im Überfluss hat und gute Filme schaut ist amerikanischer Brauch. Alle Menschen lieben die amerikanische Lebensart aus Wohlstand, Glück, Spaß und Freiheit und keiner will in armen Ländern und Diktaturen leben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?