was passiert wirklich, wenn man einen stromschlag mit 230 v bekommt?

12 Antworten

Moin, habe jetzt viel über stromschläge gelesen. Kann nicht viel erklären,nur soviel, heute am 5 May um ca. 16 Uhr. Meine terrasse war abgesoffen. Nun, pumpe hin,angeschlossen,lass laufen. Bis hier o.K. Ich sehe,das der Ablaufschlauch sich löst. Nun ich hin,steh im 10 cm tiefen wasser,( mit Gummilatschen)will ´ne schelle anbringen,pumpe dreht sich,sehe der stecker zieht raus( nicht in BRD,hier sind 110 Volt,Flachstecker), im reflex greif ich mit der linken danach,( Ich weiß um die gefahr: Strom-wasser), nur, die hand taucht beim greifen ins wasser, ist naß, und jetzt,wie ein Magnet knallt der stecker in die hand ( zeigefinger), kann nicht trennen,(verkrampft),merke den stromfluß,und wie, fall nach 2 oder 3 sek. stumpf um,( wie ´ne senkrecht stehende Latte),rein ins wasser,nur Kopf ist ´raus, ich denk nur, ´raus aus dem wasser,du verreckst,ging nicht,´raus hier, dann mit Kabel am finger auf fast trockenem Weg gekommen. Hier konnte ich trennen. Habe am Finger 2x 1 cm Brandstelle,und tief eingebrannt,ca 4 mm,6 kleine Brandflecken wo der strom den Körper verließ, Knie, Finger rechts, Schulterblatt links und rechts. Nach dem trennen ging es mir 2 Min. schlecht,dann hat sich, (vom Gefühl her) viel normalisiert.Nach 5 Min. soweit o.K., Wunde versorgt.Soweit 1mal gut, hab mich wirklich soweit i.O gefühlt. Nach 5 Std. zum Doc, weil das Herz sehr,sehr schnell rannte. Nun, 1 tablette, nach 20 Min. alles normal, puls, druck ,keine schmerzen. Nur ein verkrampftes ziehen im Rücken/ Hals = ( in höhe Schulter) und unterschenkel. Sonst nichts. Habe keine Probleme mit irgendwas aus med.sicht. Topfit, bin 56, gut zuwege,68 kg bei 1,70 größe. weiß nicht,ob wieviel widerstand ich biete, Ohm oder watt, was weiß ich- bin kein E-fachmann. Weiß jetzt aber, Du hast normal keine chance, ohne hilfe vom klebenden strom Wegzukommen, alles verkrampft,Muskeln gehorchen nicht.!! Warum ich das konnte,weiß ich nicht,vielleicht mein wille nicht zu sterben,keine Ahnung. Aber das war ´ne Hammererfahrung. Nicht nochmal. Habe später auch strom abgegeben, an gabel,am laptop. Statische Aufladung,denk ich. Nun,werd mich beobachten und noch auf meine Nieren achten. Ich kann nicht wirklich beschreiben,wie das gefühl ist. So wie starkes kribbeln am ganzen Körper,die Kontaktstelle merkst aber richtig,aber hallo. Rate jedem- vorsicht,vorsicht das knallt ´rein. Glaube auch,bei schlechter konstitution, A U S. Hier ist es jetzt 4 uhr morgens,in der BRD 10 Uhr. Kann aber nicht schlafen

Ich kann keine biologisch/physikalisch perfekte Antwort geben aber einen Erfahrungsbericht: Wenn du die Stromquelle berührst dann hast du das Gefühl, dein Arm würde herumschlackern, dabei bleibt er aber an die Quelle "gesogen". Wenn der Strom in deinen rechten Arm fließt ist es auf jeden Fall ungefährlicher, über den linken fließt es ebenfalls zum Boden ab, allerdings am Herz vorbei aber überleben tut mans normalerweise ;)

Unterschiedlich - je nachdem, wie der Strom fließt...ein Schock ist aber sicher. ^^

Stromschlag unterbrechen

Ich habe mal gehört, dass sollte jmd einen Stromschlag bekommen, dieser nicht mehr los lassen kann. und sollte man die Person anfassen um sie weg zu ziehen so bekommt man ebenfalls den Stromschlag zu spüren.

Wenn dies wirklich der Fall ist. Was passiert dann würde ich in seine Richtung springen und ihn so wegzerren?

Also 2 Fragen. Stimmt es das man nicht mehr los kommt von der Stromquelle und wenn ja was passiert wenn ich ihn anspringe (dummes Wort ich weiß :-) )

...zur Frage

Was passiert wenn die Katze ins Handykabel beißt?

Wie gefährlich währe es, wenn eine katze in ein handykabel mit 5v spannung reinbeißt und einen stromschlag bekommt.

...zur Frage

Frage zu Strom,Tod und Zerfall?

Jemand meinte zu mir das er es mal erlebt hat das in einer Firma mit dem Strom etwas schief ging und der Elektroniker soll dann vor seinen Augen zu Staub zerfalln sein.. Wie hoch muss dabei die Spannung sein? Kann das wirklich passiert sein und was ist dabei passiert?

...zur Frage

was passiert wenn man am fuß ein stromschlag bekommt?

hallo ich wollte mal wissen, ist es tödlich, wenn man am fuß einen stromschlag bekommt (230v). und wenn der strom in den fuß eindringt,fließt er dann direkt in die erde oder durchquert er den körper ? danke an alle antworten

...zur Frage

was passiert wenn man stirbt, kommt man wirklich in den Himmel?

ja was passiert da genau wenn man stirbt?

...zur Frage

Jugendliche und Gewalt

man hört jetzt immer öfter von vergewaltigungen oder gewalt von jugendlichen was glaubt ihr warum die jugendlichen immer gewalttätiger werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?