Was passiert wenn wellen zur selben Zeit am selben Ort sind?

8 Antworten

Bei "linearen Bewegungsgleichungen": Addition der "Auslenkungen" (der Wellenfunktionen". Bei "nichtlinearen Bewegungsgleichungen" wird es kompliziert.

Bei "inkohärenten Wellen" addieren sich die Wirkungen (im Mittel). Beispiel: 2 Kerzen sind doppelt so hell wie eine einzelne Kerze.

Bei "kohärenten Wellen" addieren sich die Wellenberge und Wellentäler, entweder destruktiv (maximale Auslöschung - bei gleicher Stärke totale Auslöschung) oder konstruktiv (maximale Intensität, bei gleicher Stärke 4-fache Intensität einer Einzelwelle). Beispiel: Doppelspalt

Weitere Stichworte: Stehende Wellen, Seilwellen, partielle Reflexion / Transmission / Absorption, Reflexions-, Transmissions- und Absorptionskoeffizient, Fourier-Analyse (Frequenzanalyse), Schwebung, Modulation, Trägerfrequenz, Kohärenz, Laser, thermische Lichtquelle, Dispersion, Dämpfung, harmonischer Oszillator, erzwungene Schwingung, Wellenleiter, ...

2 Kerzen sind nicht doppelt so hell - nur die Leuchtkraft verdoppelt sich

0
@einfachsoe

Ich gebe zu, ich habe "so und so hell sein" in einem laxen Sinn verwendet und nicht im Sinne der physikalisch definierten "Helligkeit" als logarithmischem Maß.

0

Gleichartige Wellen addieren sich bei Überlagerung. Wenn dabei die Wellenphasen um eine halbe Periode verstzt sind, führt diese Addition zur gegenseitigen Auslöschung: Wenn Wellentäler auf Wellenberge treffen, führt die Addition zu null. Bei Gleichphasigkeit dagegen verdoppeln sich Wellenberge und Wellentäler, es verdoppelt sich also die Amplitude. Bei fortgestzten phasengleichen Überlagerungen von Wasserwellen können auf See gefürchtete sog. "Kavenzmänner" entstehen.

Bei der Überlagerung von Wellen ungleicher Länge treten Interferenzen auf: Die resultierende Welle erfährt den periodischen Wechsel von aufsteigender und absteigender Amplitude. Das konnte man früher gelegentlich noch gut an den alten "Geradeaus-Rundfunkempfängern" (ohne interne Überlagerung) beobachten.

Eigentlich passiert da garnichts - bei elektromagnetischen Wellen.
Wenn der Ort ein "Empfänger" (dort gibt die Welle immer ihre Energie ab) ist, dann treten die Erscheinungen auf, welche hier teils gut beschrieben wurden.
Es ist ja nur der Empfänger (wie auch immer) welcher uns Wellen wahrnehmen läßt.
Was im Raum passiert, können wir garnicht wissen, auch wenn manche dies so darstellen.
Bisher geht man ja noch davon aus, daß elektromagnetische Wellen im Raum sich nicht beeinflussen, also auch nicht überlagern. Es kann also nur die Wirkung beim Empfänger sein, welche sich überlagert.

marihuana tee Wirkung

Hey ich wollte mal fragen wie das bei Marihuana Tee so ist also wenn ich ihn hergestellt habe Wie lange ich ihn stehen lassen kann bzw. Wann er halt seine Wirkung verliert ob ich ihn auch erst am nächsten tag trinken kann und die gleiche Wirkung habe Danke schonmal

...zur Frage

Physik de broglie Elektron Wellenlänge geschwindigkeit?

Wenn man die Wellenlänge von Elektronen berechnet hat bei einer Spannung von U=3000V (Beschleunigung) und man ausrechnet dass die Wellenlänge 2,2 * 10^-11m beträgt wie kommt man mit Hilfe dieser Angaben dann auf die Geschwindigkeit dieser Elektronen, mit welchen Formel und wieso? Danach soll noch die kinetische Energie angeben werden...

...zur Frage

Hat eine Welle ein Gewicht?

Hi,

Da laut der Quantenphysik ein Objekt sowohl Teilchen als auch Welle sein kann und ein Teilchen ein Gewicht hat, sollte auch eine Welle ein Gewicht haben oder ?

Danke schon mal im Voraus

Gruß von mir :D

...zur Frage

Hausaufgabe in Physik!

Hallo liebe Leute,

ich soll in Physik einen Aufsatz schreiben und vorher diese Fragen beantworten und die Antworten dann in dem Aufsatz erläutern.

Also die magnetischen Rollen auf einer Schiene sind jeweils so gerichtet, dass sie einander jeweils abstoßen..

Fragen:

a) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle in Richtung der zweiten anstößt.

b) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle von der benachbarten wegziehst.

c) Worin besteht die Kopplung der Magnetrollen?

d) Vergleiche die Vorgänge mit der Schallausbreitung in der Luft!

e) Welche Auswirkungen hätte es es auf die ''Schallgeschwindigkeit'', wenn stärkere Magnete gleicher Masse verwendet werden?

f) Führe Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Medien auf. Begründe, dass die Schallgeschwindigkeit in Metallen größer ist als in Gasen!

Danke schon mal im Vorraus..

...zur Frage

Was herrscht im Weltall für ein Zwischenmedium, so dass sich Sonnenstrahlen überhaupt durch etwas, also ein Medium fortbewegen können?

Was für chemische Substanzen sind da oder ist das noch unbekannt bzw. nicht nachzuweisen, deswegen als dunkle Materie bezeichnet?

...zur Frage

Bei Instagram Ort hinzufügen?

Wenn ich bei Instagram ein Foto hochladen möchte und dann auf Ort hinzufügen drücke wird ein Ort gesucht aber nicht gefunden. Manuell kann ich es nicht eingeben, weil wenn steht Ort nicht gefunden springt es zurück. Wenn man bei einem vorhandenen Foto ein Ort hinzufügen möchte passiert das Gleiche. Wisst ihr eine Lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?