Was passiert wenn sich Ärzte nicht an die Schweigepflicht halten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kleiner Tipp am Rande: wenn Deine Ma da so pingelig ist, ruf einmal vorher bei FA an und sag denen das.

NOrmalerweise hakt ein Doc da eh nicht nach.. bei der Impfung ist es aber durchaus möglich, denn es wird ja gesagt, beste Ergebnisse gibts,w enn frau noch nicht..

aber was der Doc definitiv nicht tun wird: vor der Mutter mit Dir Debatten anfanghen "oi, das kann aber nicht sein, ich seh doch.."

Nein, macht der nicht.

Außerdem kann man auch schon beim Sport usw. mal das Jungfernhäutchen verletzt haben.

Nebenbei: irgendwann wird Deine Ma sich wohl damit zurecht finden müssen, dass Du erwachsen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
08.07.2016, 09:42

Es geht aber gar nicht um das Jungfrausein an sich. Ob ein Hymen nun intakt ist oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Es geht um den SINN einer Impfung. Wenn die Infektion bereits erfolgt ist, macht sie keinen Sinn. Bei regem Verkehr ist eine Infektion eben sehr wahrscheinlich. Darum geht es.

Gruß S.

1

Sie wird nicht widersprechen. Im extrem seltenen Falle des Verstoßes gegen die ärztliche Schweigepflicht kannst du sie nach Paragraph 203 Strafgesetzbuch verklagen, das Strafmaß geht dann von Geldstrafe bis 1 Jahr Freiheitsentzug und die zuständige Ärztekammer entscheidet dann über den Entzug der Approbation.

"Impfung nach dem ersten Geschlechtsverkehr
Nicht jeder Geschlechtsverkehr geht zwangsläufig mit einer HPV-Infektion einher. Daher ist eine Impfung auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr durchaus sinnvoll. Zudem klingt eine HPV-Infektion bei jüngeren Menschen normalerweise innerhalb von Monaten ab. Die Impfung kann vor einer erneuten Infektion schützen, da sie eine stärkere Immunantwort hervorruft als die natürliche Infektion."

Man kann sich bereits beim ersten Mal mit HP Viren anstecken, allerdings klingen diese meist nsch mehrern Monaten ab.
Es ist auch für sexuell aktive Frauen Sinnvoll, sich impfen zu lassen.
Die Krankenkasse bezahlt meist nur im Alter von 9-14 die Impfung, da sie da empfohlen wird. Gibt aber auch viele die sie auch danach noch bezahlen.

Die Mutter einer Freundin von mir lag erst in Vollnarkose auf dem OP Tisch, aufgrund von Gebärmutterhalskrebs.

Kommentar von Sirius66
08.07.2016, 10:06

Alles gut und schön ... aber ... HP heilt akut vielleicht ab, ist aber selten akut. Der Erreger bleibt, auch wenn die Infektion abheilt. Er geht nicht weg. Und nicht jede Infektion macht Symptome, geschweige denn Krebs.

Eine Katastrophe sind Humane Papillomviren nicht. Fast jeder Mann ist Träger, darum sollten auch sie über Impfungen nachdenken. Es ist ja nicht nur die Folge des typisch weiblichen Krebses bei diesen Viren.

Viele Frauen sind Träger, ohne jemals an Gebährmutterhalskrebs zu erkranken.

Hinzu kommt, daß nur ein Teil der HP Viren für die Bildung von Karzinomen verantwortlich sind und diese Impfung das Risiko lediglich um einige Prozent senkt. Gerade bei dieser Impfung ist eine Risiko-Nutzen-Rechnung also durchaus berechtigt.

Gruß S.

0
Kommentar von Nikita1839
08.07.2016, 10:25

Ich behaupte auch nicht, dass die Impfung soo toll ist. Kenne genug, die darunter mehr leiden als profitieren. Man sollte also selbst entscheiden ob man die Risikofaktoren annimmt oder nicht. Ich wurde zB geimpft, habe dafür den recht harmlosen Schaden genommen, dass ich nicht mehr so belastbar bin. Eine Freundin von mir lässt sich nicht Impfen, da eine bekannte von ihr durch die Impfung im Rohlstuhl sitzt. Es gibt wahrlich genug Impfungen die einem letztendlich nicht viel bringen außer unnützes Zeugs im Blut.

1

Wie alt bist du?

warum ist deine Mutter dabei?

Kommentar von tysignx
08.07.2016, 09:26

Bin 16 & weil der FA meinte dass meine Mutter dabei sein muss weil ich unter 18 bin

0

Die Impfung ist gegen eine Infektion mit HP Viren, die eben hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Darum ist die Frage, ob du schon GF hattest, wichtig, denn dann war ja bereits ein Infektrisiko vorhanden.

Wenn ein Mädchen VOR dieser Impfung bereits REGEN Geschlechtsverkehr hatte, kann man sie im Grunde auch lassen. Darum ist es wichtig.

Wenn deine Mutter es weiß, sehe ich das Problem nicht. Dem Arzt ist es sicher ziemlich egal, ob ja oder nein. Er will es nicht aus moralischen, sondern aus medizinischen Gründen wissen. Es umgekehrt nicht offenbaren zu wollen, wäre viel plausibler ;)

Aber auch das deine Mutter dabei sein muss, ist Quatsch. Wenn sie am Thresen der Anmeldung kundtut, daß sie mit der Impfung einverstanden ist (sie weiß ja, daß du keine JF mehr bist, also könnte sie auch dagegen sein, weil es weniger Sinn macht, als bei JF), kannst du allein rein gehen. Im Gegenteil - du kannst sogar darauf bestehen, daß sie bei Gesprächen und Untersuchungen NICHT dabei ist.

Aber dem Arzt nicht zu sagen, daß du bereits Sex hattest, ist absolut unnötig.

Außerdem: Mit der Schweigepflicht des Arztes hat das nichts zu tun. Er sagt ja gar nix ...

Gruß S.

Kommentar von tysignx
08.07.2016, 09:35

Erstmal sorry ich wollte Daumen nach oben machen.
2. mein Arzt weiß dass ich keine jf bin
3. meine Angst ist nur dass sie es am Impfungstag meiner Mutter sagt

0

Was möchtest Du wissen?