Was passiert, wenn Pinocchio sagt, dass seine Nase jetzt wächst?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Denke mal, hier liegt so was wie die Negation der Negation vor. Also z.B.: "Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht einkaufen gehe".

In Deinem Fall relativ einfach.

Nur wenn er lügt, wächst die Nase.

Spricht er die Wahrheit, wächst sie nicht.

Sollte seine Nase nach einer Lüge wachsen und er sagt nun, dass sie wächst, wird seine Lüge negiert, er spricht nun die Wahrheit und die Nase bleibt wie sie ist, also wächst nicht mehr.

Sollte seine Nase nicht wachsen und er sagt nur mal so, meine Nase wächst, dann lügt er und sie beginnt zu wachsen.

Hier ist der Zeitpunkt entscheidend, wann er sagt, dass sie wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal abgesehen davon, dass sie tatsächlich gerade wächst, weil er zuvor gelogen hat, handelt es sich um ein Paradoxon.

Das passiert dadurch, dass die Lösung des Satzes zugleich seine Voraussetzung ist. Lügt er nämlich, weil seine Nase gar nicht wächst, dann wächst sie plötzlich, womit er ja nicht lügt, womit sie nicht wächst, womit.... du dich tagelang gequält hast. Paradoxien können in der Philosophie und Logik sehr wichtig sein. Solche wie über Pinocchio kann man aber mit einem Schmunzeln erkennen und sich damit zufrieden geben.

Vergleiche das Paradoxon von einem Menschen, der behauptet ein notorischer Lügner zu sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das gäbe keinen sinn? o.O wenn er lügen würde, wächst seine nase aber jedoch würde er somit nicht mehr lügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Nase gerade am Wachsen ist hört sie vermutlich auf. Hat die Nase erst angefangen mit wachsen - daran will ich nicht denken xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie wird kürzer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie wächst! :D außer, es ist ihm bewusst dass er damit die wahrheit sagt..also passiert dohch nichts O.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Geschichte wächst Pinocchios Nase nur, wenn er lügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das heißt dann das er lügt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brauchehilfe77
24.08.2012, 19:18

und wenn er lügt wächst seine nase und somit ist es auch keine lüge..

0

tagelang (!) denkst du über sowas nach???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist weder eine gute,- noch sinnvolle Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brauchehilfe77
24.08.2012, 19:28

Und das ist weder eine gute,- noch sinnvolle Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?