Was passiert wenn mich die Polizei aufhält?

9 Antworten

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis

Straftat nach §21 StVG, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden

  • Fahren eines nicht zugelassenen / nicht versicherten Fahrzeugs

Straftat nach § 6 PflversG, kann ebenfalls mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Bei Vorsatz kann darüber hinaus noch das Fahrzeug eingezogen werden. Außerdem kann ein Fahrverbot von bis zu 3 Monaten verhängt werden

Der Rest ist "vergleichsweise billig" ...

 

 

In § 6 PflVersG steht nichts von einem Fahrverbot. Worauf stützt du diese Aussage?

0
@siggibayr

Welche Strafe ist wahrscheinlich?
Handelt es sich nicht um einen Wiederholungsfall und kommen keine erschwerenden Umstände hinzu (gestohlene / gefälschte Kennzeichen, Unfall, Alkohol) ist mit einer Geldstrafe zu rechnen. In vielen Fällen wird ein Strafbefehl ergehen. Das Strafbefehlsverfahren ist ein vereinfachtes Strafverfahren ohne Hauptverhandlung. Zusätzlich kann als Nebenfolge ein Fahrverbot von ein bis drei Monaten verhängt werden. 

http://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/fahren\_ohne\_versicherung\_wann\_mache\_ich\_mich\_strafbar\_20793.html

Vielleicht haben ich den Begriff "Nebenfolge" überbewertet ...
 

0

Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung.... Kurz, das dürfte verdammt teuer werden. Deinen Autoführerschein wärst Du dann wahrscheinlich auch los.

Sie würden dir gratulieren und dich fragen ob du den Klasse B Führerschein für deinen Job brauchst. Denn den bist du dann erst einmal los.

Was passiert, wenn die Polizei mich aufhält?

Hallo, hab vor 'n neues Auto zu kaufen..das Problem ist das, dass Auto kein TÜV mehr hat (vor 3monaten abgelaufen)..ich weiß nicht wie ich das Auto zu mir transportieren kann, weil ich kein Auto mit Anhängerkupplung hab.. jetzt hab ich mir überlegt des Kennzeichen von meinem alten Auto auf das neue zu montieren (sind nur 'n par km bis zu mir).. Ja ich weiß das, dass 'ne bescheidene Idee von mir ist aber was würde dann passieren, wenn sie mich aufhalten? Führerschein besitze ich natürlich. Danke im voraus

...zur Frage

Kostet es Gebühren, wenn die Polizei den Führerschein abholen muss?

Mein Schwiegervater ist zu dämlich um den Führerschein anzugeben. Er sollte ihn schon abgegeben haben. Meine Frage ist, ob das Gebühren kostet wenn die Polizei den abholen kommen muss.

...zur Frage

Was tun gegen Störenfriede auf Motorrad?

In letzter Zeit fahren zwei Jugendliche mit ihren sehr lauten 2-Takt-Motorrädern (das sind so Cross-Maschinen) permanent durch unser Wohngebiet und auf einer gegenüberliegenden Wiese auf und ab. Egal ob unter der Woche, am Wochenende oder an Feiertagen. Meist am Nachmittag.

Auch heizen sie meist mit ziemlich hoher Geschwindigkeit die Straßen rauf und runter.

Neben der Lärmbelästigung stellen sie also auch noch eine Gefahr dar.

Nun ist es ja allgemein bekannt, daß man mit keinem Kraftfahrzeug zum Spaß auf öffentlichen Straßen einfach so hin und her fahren darf.

Wie aber kann man da als Anwohner dagegen vorgehen?

Wird die Polizei bei sowas aktiv? Denn beweisen kann man das ja schlecht.

...zur Frage

Kann die Polizei helfen wenn ich meinen Mofaschein verloren habe?

ich habe meinen Mofa Führerschein verloren jetzt meine Frage bekomme ich auf der Polizei vielleicht irgendwas ausgestellt das beweisen kann dass ich einen Führerschein besitze bis zu meinem Ersatzschein ?

...zur Frage

Ab wie viel jahren kann ich meinen Motorrad oder cross führerschein machen

Wie sind die geschwindigkeitsbegrenzungen und ab wann kann ich meinen mofa cross oder Motorrad führerschein machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?