Was passiert wenn mich die Polizei an Halloween mit einem Baseballschläger aus Aluminium erwischt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du einen echten Baseballschläger dabei hast wäre es kein Problem sofern es einen Baseball Verein bei euch in der nähe gibt.
Es wäre natürlich auch kein Problem wenn du es einfach dabei hast da nach dem Waffengesetz ein Baseballschläger nicht als Waffe geltend ist sondern eher gleichgültig mit einem Stuhl/Tisch/Computer ist und mit allen genannten Dingen kann man jemanden verletzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie werden Dich nett grüßen und weitergehen, denke ich mal. Es handelt sich ja um ein Sport-Spielgerät und nicht um eine Waffe!

Früher habe ich Baseball gespielt und bin immer mit den Schläger in der Hand hin- und hergefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll da passieren? Baseball Spieler ist doch eine schöne Verkleidung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis nach Halloween geht das Ding in die Asservatenkammer. Nennt sich Gefahrenabwehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Juristisch gesehen gelten Baseballschläger aber nicht automatisch als Waffen; zwar könnte nach § 1 WaffG der Baseballschläger im Sinne des Paragraphen als tragbarer Gegenstand gewertet werden, der „ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen“. Da aber ein solcher Gegenstand in diesem Gesetz auch genannt sein muss, gilt der Baseballschläger nicht automatisch als Waffe, da er im Anhang zum Gesetz nicht aufgeführt wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?