Was passiert wenn mein RAM nicht kompatibel ist?

4 Antworten

Hört man den PC denn hochfahren, oder laufen die Lüfter und festplatten nur ganz kurz laut und fahren dann runter/laufen aus?

Passte der RAM ohne Gewalt in den Slot? Wenn ja und er einfach nur eine andere Tacktung hat, sollte dennoch ein Signal erscheinen am Bildschirm. Was ist mit deiner Grafikkarte? Sitzt die richtig? Schau alle Bauteile genau an. Zumindest ins Bios solltest du gelangen können, wenn auch mit dem RAM etwas nicht stimmt. Daher tippe ich eher auf deine Grafikkarte.

Hallo Peter, der RAM ist von Bauform und Taktung in Ordnung, er ist wie gesagt nur in der QVL von ASUS nicht aufgelistet. Die Grafikkarte war auch mein erster gedanke, aber erneutes einbauen etc hat nichts genützt. Eine Prüfung der Karte in einem anderen PC hatte ich direkt vorgenommen, Ergebnis: Sie funktioniert. Ich werde heute versuchen einen anderen Riegel zu organisieren und das System dann erneut zu testen.

Die nächste Frage wäre meinerseits: Wie reagieren Komponenten bei kleineren Strommängeln? Ich weiss, dass das System unter Vollast um einige Watt unterversorgt sein könnte. Kann sich das auch auf den Startvorgang, der sicher keine Vollast benötigt, auswirken? Bzw müsste man ins BIOS kommen wenn die CPU defekt ist?

Gruß

0
@brian1700warner

Ach du meinst das dein Netzteil gar nicht genug Strom liefert? In dem Fall kann dein Netzteil auch Schaden genommen haben und die Bauteile entweder gar nicht mehr versorgen oder eingeschränkt. Dann wirst du auch nichts mehr sehen können. Daher solltest du dich jetzt mal auf das Netzteil konzentrieren. Und wenn die CPU Schaden genommen haben sollte, kommst du auch nicht mehr ins Bios. Aber nun versuch erst mal deine neuen RAM Riegel und dein Netzteil. Allerdings wirds schwer wenn du kein geeignetes Werkzeug hast, das Netzteil zu prüfen. Das solltest du im Zweifels Falle gegen ein neues ersetzten mit natürlich mehr Leistung. Gr Peter

0
@peter678

Danke Peter für die Mühe, ich habe heute alle Komponenten bis auf die CPU und das Mainboard selbst testen können, alles funktioniert. Auch konnte ich von ASUS erfahren, dass mein Netzteil rund 100 Watt über den Anforderungen leistet. Ich werde mich nun an ASUS und AMD wenden zwecks austauschteilen wenden.

0
@brian1700warner

Ja, das ist das beste was du machen kannst. Eine Ferndiagnose ist ja immer schwer und führt meist ins Nichts. Es kann an so vielem liegen, was die Hersteller wissen müssten, wenn du ihnen die Symptome nennst. Viel Glück wünsch ich. Gr Peter

0

wenn der ram nit passt, müsste dein rechner piepzen

muß nicht. Entweder fährt die Kiste gar nicht hoch oder der Ram wird nirgenswo angezeigt

0

Was möchtest Du wissen?