Was passiert wenn mein Personalausweis abläuft?

4 Antworten

Das wäre nicht allzu schlimm gewesen. Strafen werden kaum noch verhängt, da man nicht mehr von Vorsatz ausgeht (vor ein paar Jahren war das noch so). Nur wenn Du erwischt wirst und dann mehreren Aufforderungen zur Neubeantragung nicht nachkommst, kostet's irgendwann Strafe.

Streng genommen solltest Du ohne gültigen Ausweis nicht in ein anderes Land reisen - zur Zeit sowieso nicht, da einige Länder innerhalb der EU wieder Grenzkontrollen eingeführt haben und es dadurch sicher zu Nachfragen käme.

Dein Personalausweis ist zwar abgelaufen, aber innerhalb der EU noch 6 Monate als Ausweisdokument gültig. Allerdings sind die meisten Fluglinien diesbezüglich sehr penibel und verlangen einen gültigen Reisepass auch bei Flügen innerhalb der EU.

Ne also zum verlassen des landes brauchst dun reisepass.
Und zum anderen bist du ab 16 jahren ausweisepflichtig heisst du musst immer einen gültigen ausweis dabei haben. Gibt zwar eigentlich keine strafe aber würde polizeikontrollen etc. erleichtern und verkürzen.

Wenn ich innerhalb der EU Reise brauche ich aber ja keinen Reisepass 😀
Also kann ich ja rumreisen, was aber wohl mit mir passiert, wenn die Polizei des anderen Landes mich mit meinem ungültigen perso aufgreift 🤔...

0

zum anderen bist du ab 16 jahren ausweisepflichtig heisst du musst immer einen gültigen ausweis dabei haben

Man muss einen Personalausweis oder alternativ einen Reisepass besitzen, es gibt aber keine Pflicht, diesen mitzuführen.

0

Doch

0
@Predictable989

Doch

Was "doch"? Mitführpflicht?

Nein.

Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer
bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung und für Waffenträger.

0

Deshalb gibt es diese pflicht die ab 16 jahren eintritt.
Es heisst so weil man sich bei einer kontrolle ausweisen können muss

0
@Predictable989

Deshalb gibt es diese pflicht die ab 16 jahren eintritt.

Diese Pflicht heißt "Ausweispflicht" und bedeutet, dass du einen Ausweis besitzen musst.

Was du meinst, ist eine Mitführpflicht, und die gibt es eben nur für gewisse Personen. Eine allgemeine Mitführpflicht gibt es in Deutschland nicht.

0

Und warum pöbeln polizisten immer und argumentieren so wie ich es tat

0
@Predictable989

Und warum pöbeln polizisten immer und argumentieren so wie ich es tat

Ich glaube nicht, dass Polizisten pöbeln, wenn du deinen Perso nicht dabei hast und sie werden auch nicht mit einer Mitführpflicht argumentieren, denn ihnen ist die Rechtslage auch bekannt.

In der Tat erleichtert das Mitführen des Personalausweises das Leben in gewissen Situationen - du willst Alkohol kaufen, Zigaretten, du wirst von der Polizei kontrolliert, du willst in die Spielothek usw. Daher habe ich meinen Perso auch immer dabei. Aber du bist nicht verpflichtet dazu.

0

Personalausweis abgelaufen, kann man den gleichen wieder beantragen oder muss man den neuen?

Mein Bruder sein Personalausweis ist das eine alte aus Papier mit Folie und ist am September 2015 abgelaufen.

Ich weiß zwar nicht wieso er das neue Perso nicht beantragt, aber könnte er Ärger bekommen wenn die Polizei ihn kontrolliert?

Und könnte man den alten Personalausweis beantragen, statt den neuen.

Und nebenbei gefragt, muss man sein Perso überall mittragen und wenn ja, was wäre wenn man kontrolliert wird und man sein Perso nicht dabei?

...zur Frage

Was passiert wenn ich angehalten werde und nur den Fs und nicht den Perso mithabe?

Werde ich bestraft wenn ich bei einer Polizei kontrolle angehalten werde und meinen Personalausweiß nicht mit habe. Habe den mal weider bei meinem Freund vergessen und sehe ihn erst am nächsten We -.-

...zur Frage

was passiert, wenn jemand der Personalausweis abläuft..

und er keinen neuen beantragt.. wei er ihm zu teuer ist .. oder weil er einfach nicht will..

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen. Strafe? Welche Höhe?

Soweit ich richtig informiert bin, muss man eine gewisse Strafe bezahlen, wenn der Perso seinen Zenit überschritten hat. In welchem Preissegment bewegt man sich in etwa dort?

...zur Frage

Muß man einen Personalausweis immer dabei haben?

Was für eine Strafe erwartet einen, wenn man seinen Personalausweis nicht dabei hat? Mein Freund hat mir nähmlich erklärt, dass man seinen Perso immer, wirklich immer dabei haben muß.

...zur Frage

Muss ich einen Reisepass zwingend verlängern?

Hallo,

ich habe einen gültigen Personalausweis. Ich besitze außerdem einen Reisepass. Ich bin schon Jahre nicht mehr in ein Land gereist indem ich einen Reisepass benötige und das wird auch in Zukunft wohl noch dauern. Muss ich den Reisepass dann auch erlängern wenn er abläuft? Oder kann ich ihn einfach liegen lassen und ihn verlängern wenn ich ihn mal wieder benötige oder muss ich dann auch Strafe zahlen wie beim Perso?

Danke für deine Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?