Was passiert, wenn mein Flug 45 Minuten Verspätung hat aber ich am nächsten Flughafen nur 40 Minuten zum umsteigen habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Flieger warten natürlich nicht. Aber wenn du beide Flüge zusammen gebucht hast, dann macht es nichts, wenn du den zweiten Flug versäumst. Du gehst zum Serviceschalter der Fluglinie (am besten schnell, denn du bist nicht der einzige, der diese Idee haben wird), wo du kostenlos auf einen späteren Flug umgebucht wirst. 

Wenn am gleichen Tag kein Flug mehr verfügbar ist, bezahlt dir die Fluggesellschaft das Hotel.

Du wuerdest den Flug verpassen.

Mit deinen ungenauen Angaben kann dir aber niemand vernuenftig helfen. Tatsache ist, dass viele Reisebueros diesbezueglich Fehler machen. Es gibt unterschiedliche "Minimum Connecting Times" an verschiedenen Flughaefen ja sogar Unterschiede an einem Flughafen bei Fluegen: 

dom->int

dom->dom

int->int

und das auch noch fuer verschiedenen Destinationen:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/luftfahrt-lufthansa-plant-mit-laengeren-umsteigezeiten-1356952.html


 

Woher ich das weiß:Beruf – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Das wäre schlecht, deshalb nimmt man immer ein bisschen mehr Umsteigezeit..., aber du würdest den Flugverpassen, außer dein 2. Flug hätte auch noch Verspätung.... egal

Du müsstest zu einem Serviceschalter gehen, und dann besorgen die dir ein Hotel oder du kannst den nächsten Flug Richtung Zielort nehmen

Wichtig ist, dass beide Flüge auf einem Ticket sind. Dann wirst du, solltest du den Anschluss verpassen, kostenfrei umgebucht und hast ggf. sogar Ausgleichszahlungsansprüche ggü. der Airline.

Das ist (leider gottes) ein innerdeutscherflug mit Zwischenlandung in Frankfurt :)

0
@KYGO1998

Wenn du alles in einer Buchung hast (also es sich um einen einzigen Beförderungsvertrag handelt), dann musst du dir keine Sorgen machen.

Ich nehme mal an, du fliegst mit der Lufthansa. Im Falle der Verspätung einfach zum Service Center gehen und dich umbuchen lassen.

Zusätzlich hast du ab 2 Stunden Wartezeit das Recht auf einen Verpflegungsgutschein. 

Solltest du mehr als 3 Stunden später als geplant ankommen und die Airline dies vertreten muss, stehen die 250€ zu. 

0

Aber beide Flüge sind auf dem Beleg :)

0

Die Flieger warten so ungefähr 10 Minuten, wenn es sich um die selbe Fluggesellschaft handelt. Bei dem von dir angegebenen Beispiel  müssten sie aber mindestens 30 Minuten warten, das tun sie bestimmt nicht.