Was passiert, wenn mein Arbeitgeber Insolvenz anmeldelt während ich im Mutterschutz bin?

1 Antwort

Wende Dich an Deine Krankenversicherung. Sie übernehmen bei Insolvenz die Kosten, bzw. Du bekommst genau gesagt, welche Anträge Du stellen musst.

1

Bei meiner Krankenversicherung habe ich schon angerufen. Die meinten sie seien nicht dafür zuständig. Da muss ich mich ans Arbeitsamt wenden.

0

Arbeitslosengeld 1 + Mutterschutz (Schwangerschaft)?

Hallochen!!!

Also ich bin schwanger Yahooo )))) das haben wir schon mal geklärt !!! ))))

Meine frage lautet wie folgt... ich habe einen Befristet Vertrag der bis mitte August geht, habe mich auch heute Arbeitslos gemeldet was jetzt total komisch online gemacht werden kann und ohne Hilfe echt problematisch zu schaden ist aber egal, ich habe jetzt.

so mein Mutterschutz beginnt ca. ab den 15.09.15 und mir wurde irgendwie gesagt das ich bis dahin mein Arbeitslosengeld bekomme danach nichts mehr! ab den 15.09 greift dann die Krankenkasse und zahlt das Mutterschutzgeld ( 6 Wochen vor der ET und 8 Wochen danach )

ab da greift die Landes Bank mit dem Elterngeld und Kindergeld.

Korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches schreibe... so habe ich es nämlich aufgenommen..

meine frage ist wer zahlt eigentlich ab dem Mutterschutz den zweiten Beitrag ? Weil ein Teil zahlt ja die Krankenkasse und den zweiten teil sollte der Arbeitgeber zahlen da ich aber ab mitte August nicht mehr dort beschäftigt bin ist es mir ein Rätsel wer dann die zweite hälfte zahlt? weil die Arbeitsagentur zahlt nur bis zum 15.09 ... ( Anfang des Mutterschutzes )

kennt sich jemand damit aus ? ich bin ehrlich gesagt total verwirret was das alles angeht mit den ganzen beitragen und so weiter... ='(

danke im voraus.

...zur Frage

Mutterschutz? Bis wann zahlt Arbeitgeber? Wie läuft das?

Hallo,

meine Frau erwarten in den nächsten 3 Wochen unser erstes Kind. Bei Frau war voll berufstätig und ist jetzt zuhause. Sie hat mit dem Arbeitgeber vereinbart 1 Jahr zuhause zu bleiben.

Wie läuft das denn jetzt weiter mit der Kohle? Wer zahlt bis wann? Bekomme ich jetzt noch das Geld weiter vom Arbeitgeber oder wie und bis wann?

Danke

...zur Frage

Investor bei Insolvenz Schwangerschaft

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber ist insolvent und ich befinde mich deswegen im Beschäftigungsverbot. Denn Insolvenzgeld wird nicht beim Elterngeld angerechnet, da keine Lohnsteuer geleistet wird.

Während der Übergangsphase (3 Monate) hat sich nun ein Investor gefunden, der viele aber nicht alle Arbeitsverhältnisse übernimmt.

Befinde ich mich weiterhin im Mutterschutz und kann nicht gekündigt werden oder hat der neue Investor die Möglichkeit mich zu kündigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Frage Mutterschutzgeld

Hallo, ich bin schwanger und habe dies meinem Arbeitgeber im 3. Monat mitgeteilt. Der voraussichtliche Geburtstermin auf der Bescheinigung vom Arzt wurde auf den 5.1.2014 datiert. später wurde der Geburtstermin korrigiert und auf der Bescheinigung für die Krankenkasse steht nun 17.1.2014. Mein Arbeitgeber hat mich nun aber ab den 24.11. in Mutterschutz entlassen. Wie wird nun die 2 Wochen Differenz bezahlt? Zahlt der Arbeitgeber normal Gehalt? Kann ich Ärger bekommen? Muss ich nochmal 2 Wochen arbeiten gehen?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Schwanger & ALG 1 endet zum Geburtstermin. Wird ALG 1 nach Mutterschutz wieder aufgenommen? DANKE :)

Ich bin z.Zt. arbeitslos und erhalte noch ein paar Monate ALG 1 - nun wurde (ungeplant) eine Schwangerschaft festgestellt. Das Ende von ALG 1 (15. des Monats) und der Geburtstermin (8. des Monats) fallen zusammen!

Ich habe hier schon nachgelsen. 6 Wochen vor Geburt beginnt Mutterschutz und die Krankenkasse übernimmt. - Wie ist es nun nach der Geburt, da ALG 1 dann enden würde? Habe ich die 8 Wochen nach Geburt auch noch Schutz und erhalte die Leistung und beginnt dann wieder ALG 1 für die verbliebenen Tage?

Mein Mann ist privat versichert, somit geht Familienversicherung nicht und ich bin da versicherungslos. Deswegen suche ich auch Arbeit!

Wie kann ich mich nach Auslaufen von ALG 1 versichern und wie ist das dann mit Elterngeld/Elternzeit?

Schwierige Situation, aber wir freuen uns auf das "Ungeplante"! Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

Entgeldersatzleistungen Anlage AV?

Hallo!

Ich habe im Jahr 2016

- Mutterschaftsgeld

- Zuschuss zum Mutterschaftsgeld durch AG

- Elterngeld

erhalten. Zählen alle Beiträge als Entgeldersatzleistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?