Was passiert wenn mann 2 wochen kein Wasser trinkt und auch nix isst?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Essen ist nicht das wichtigste. Aber die Flüßigkeit. Die braucht man auf jeden Fall. Sonst stirbt man an Flüßigkeitsverlust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ohne trinken kann man ungefähr 3-4 Tage überleben ohne essen länger, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen weil da noch gaaanz viele andere Faktoren eine Rolle spielen somit ist keine Angabe wirklich genau richtig.

Man könnte wochenlang bei 40 Grad herumlaufen, ohne einen Gedanken an Wasser zu verschwenden. Doch der menschliche Organismus ist auf kaum etwas so sehr angewiesen wie auf Flüssigkeit. Wir müssen nachfüllen, täglich, literweise. Würde man den Körper in seine Elemente zerlegen, stellte man fest: Mindestens die Hälfte, bei einigen Menschen sogar drei Viertel, bestehen aus Wasser.

Doch was passiert, wenn der Organismus gar kein Wasser mehr bekommt?

Was wir umgangssprachlich gern „verdursten“ nennen, meint eigentlich den Tod durch eine sogenannte fortgeschrittene Exsikkose, eine Austrocknung des Körpers (vom lateinischen Verb exsiccare: „austrocknen“). Sie entsteht, wenn der Körper so weit dehydriert, dass er nicht mehr richtig funktioniert. Wie lange es dauert, bis der Körper erste Anzeichen einer Austrocknung zeigt, hängt von vielen Faktoren ab.

Nicht jeder Mensch hat gleich viel Wasser im Körper. Bei älteren Menschen ist der Wasseranteil ohnehin geringer, etwa um zehn Prozent im Vergleich zu einem jungen Menschen. Einige Schutzfunktionen des Körpers funktionieren bei ihnen außerdem nicht mehr so gut. Sie trocknen deswegen schneller aus.   

Dann stirbt mann.

Hallo! 2 Wochen kann man nicht ohne Flüssigkeit überleben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von TylerDurden11
28.02.2017, 18:47

Ich kenn jetzt aber auch niemand der es so lange mal probiert hat. :-)

1

Was denn nun, 2 Tage oder 2 Wochen?

Nach etwa (spätestens) 3 tagen dehydrierst du und stribst ^^

2 Wochen = tot

2 Tage = nicht gesund

Was möchtest Du wissen?