Was passiert wenn man Zucker, Backpulver und Eukalyptusöl mischt und anzündet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich selbst als Hausaufgabe ausprobiert. Natürlich im Beisein eines Erwachsenen und wie es auch in der Hausaufgabe steht - im Freien und an windgeschützter Stelle. Es ist vollkommen harmlos und gab nur eine kleine Flamme. Das Protokoll hierzu muss ich allerdings jetzt noch schreiben.

. . . und wie sieht das Protokoll aus?

0
@skrollan01

Beobachtet war halt diese kleine Flamme und das sich nachher eine schwarze Rußsschicht auf dem Gemisch gebildet hat. Mehr nicht. So eine richtige Erklärung habe ich da auch noch nicht. Aber was klar ist, ist das Backpulver, Zucker oder Eukalyptusöl alle nicht alleine brennen können. aslo muss ja eins von denen als Kathalysator wirken und Zucker scheidet da schon mal aus.

0
@LeaBauer

hallo lea, als Katalysator kann eigentlich nur das Eukalyptusöl dienen, da Backpulver CO2 freisetzt, was bekannlich die Verbrennung hemmt. Daher vmtl. auch die Erlaubnis, dies Zuhause durchzuführen. Aber für kleine Bombenbauer genau das Richtige, so lernt man fürs Leben :-( ! Mit Asche (Zigarettenasche) vermischt funktioniert es übrigens ebenfalls, da dort metallische Verbindungen drin sind, die sehr gut als Katalysator dienen!

0
@skrollan01

Das hat mir nun auch bei meinem Protokoll geholfen ;) danke...

0

das ganze ist ein experiment aus dem hier schon erwähnten wettbewerb, dort steht auch in der durchführung, dass es im freien durchgeführt werden soll und nur unter aufsicht eines erwachsenen !!!! ich glaube kaum dass die veranstalter dieses wettberwerbs riskieren würden dass jemand verletzt wird. ich selbst habe den versuch ohne den hauch einer verletzung überlebt, wenn man in die flamme packt ist man ja selbst schuld!

Bist du dir sicher, dass sie es durchführen soll? Oder soll sie sich nur Gedanken darüber machen, was da vorgeht?

Kann mir nicht vorstellen, das ein Lehrer sowas als Hausaufgabe aufgibt und nichts weiter dazu sagt. Denn ihr habt zu Hause ja keine Schutzbrillen etc. Frag lieber nochmal nach. Vielleicht auch andere Klassenkameraden. Vielleicht hat deine Tochter was falsch verstanden.

Wenn ihr es doch durchführen sollt. Dann führt es am Besten irgendwo drausen durch, aber nicht im Haus. Wenn es dann zu Flammen kommt, kann weniger passieren. Und sei immer dabei.

Große Angst im Chemieunterricht :/