Was passiert wenn man Zollanmeldung vergisst zu machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn die ware schon bei dir zu hause ist ohne das du beim empfang der ware nen ploizisten etc da hattest brauchst dir keine weiteren sorgen machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sasha22 27.03.2014, 14:19

Nein es geht darum das rechtlich alles richtig läuft und auch die ware angemeldet werden soll ? Hat man die möglichkeit die ware im nachhinein noch anzumelden ohne irgendwelche negativen konsequenzen?

0
meini77 27.03.2014, 15:16

@bigbase12: Dennoch wäre dies streng genommen ein Straftatbestand, nämlich Steuerhinterziehung.

0

Wenn Du ein Paket aus einem Nicht-EU-Land erhalten hast und dieses beim Zoll "durchgerutscht" ist, bist Du sogar verpflichtet, eine Nachträgliche Anmeldung zu machen.

Einfach mit der Ware, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis zum Zollamt gehen und die Einfuhr anmelden.

Hast Du die Ware per LKW erhalten und der Versand war auf T1, dann wird's heikel, wenn das T1 abgelaufen ist. In diesem Fall kontaktiere mich gerne direkt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sasha22 27.03.2014, 15:23

Es ist so das ein bekannter ware von seinem opa bestellt hat der aus dem drittland kommt nur leider hat der arme 70 jahriger vergessen die ware am roten eingang anzumelden obwohl alle unterlagen ihm gegeben worden rechnung eori nummer etc. Jetzt geht es darum die ware anzumelden ohne irgendwelche straflichen folgen.!

0
meini77 28.03.2014, 08:29
@sasha22

ah, ok. Der "Opa" kam also mit dem Flugzeug.

In diesem Fall einfach zum Zollamt gehen und die Ware nachträglich anmelden. Passieren wird da nix - die sind froh, wenn man so ehrlich ist und das nachträglich meldet.

Bei kleinen Warenwerten kann man übrigens eine "mündliche Anmeldung" machen. Bei höheren Werten verlangt der Zoll, daß ein Zollservice-unternehmen die Anmeldung elektronisch vornimmt. Falls dies bei Dir der Fall ist, kontaktiere mich gerne.

0

Was möchtest Du wissen?