Was passiert, wenn man volljährig ist und einem Typen ins Gesicht schlägt und ihm dadurch die Nase bricht oder so, was ist die Strafe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

bei Körperverletzungen handelt es sich immer um eine Straftat.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/was-ist-eine-gefaehrliche-koerperverletzung-und-welche-strafe-droht\_045790.html

Du wirst dann zum Schadensersatz verpflichtet (seine Krankenkasse wird dich anschreiben, und du mußt dann die Behandlungskosten/Krankenhaus-kosten erstatten).

Denke daran einen Strafverteidiger zu bemühen!

Emmy


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niko32001
04.01.2016, 19:16

Wenn ich das aber garnicht so toll finden würde und es einfach nicht machen würde ?

0

Zwischen Geldstrafe und 5 Jahren Gefängnis (bei Wiederholungstätern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schon schwere körperverletzung. Strafrechtlich wird der richter das strafmaß festsetzen. Auch zivilrechtlich können forderungen kommen, schmerzensgeld, verdienstausfall usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jurakopf24
04.01.2016, 19:22

Nein, das ist keine schwere Körperverletzung! Wenn man keine Ahnung hat, ...

0

Solange du nicht angezeigt wirst, keine Strafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niko32001
04.01.2016, 19:12

Wenn man angezeigt wird.

0
Kommentar von ZuumZuum
04.01.2016, 19:12

das wurde nicht gefragt

0

Das ist eine Körperverletzung und wird nach § 223 StGb bestraft.


§ 223 StGb
Körperverletzung



(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der
Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.


(2) Der Versuch ist strafbar.





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niko32001
04.01.2016, 19:13

und was ist das ?

0

Was möchtest Du wissen?