Was passiert wenn man viel zu viel Vitamin D nimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Einmalige Überdosen von D3 schaden im allgemeinen nicht.
  • Du müsstest für eine genaue Antwort aber angeben, wie viel D3 je Tablette enthalten war, meistens gemessen in "I.E.". Etliche Tausend I.E. sind einmalig völlig unbedenklich (<20.000).

Ich habe auch schon 15 Vitamin D Tabletten auf einmal gekommen.  Um einen Mangel auszugleichen kann Mann eine schnellauffüllung machen.  Dazu nimmt man Dosierung von 50.000-300.000 IE auf einmal über einen kurzen Zeitraum.  

Leider ist in Deutschland noch nicht angekommen,  dass Werte veraltet sind.  Hier werden oft nur 1.000 IE verkauft.  Der Bedarf liegt aber bei 5.000-10.000 IE täglich.  

Zu Vitamin D gehört immer auch K2 und Magnesium.  Bitte informiere dich richtig.  Sonst kann es langfristig zu Problemen kommen.  

quatsch - der bedarf liegt sicher nicht bei 5-10k .. man sagt bis 4k pro tag sind unbedenklich .. und dosierung von 50-300k auf einmal ist crazy

0
@LuciLiu

im wikipedia steht dosierungen von bis zu 4'000 IE pro tag sollten unbedenklich sein (= gefahrloser maximalwert). der empfohlene wert ist viel tiefer, ca. 1'000 IE.

0

Deutschland hinkt auf medizinischem Gebiet fast überall hinterher - hier werden Menschen mit lebensgefährlichem Cortisolmangel, schweren Schilddrüsnfehfunktionen als psychisch krank abgestempelt. Die Welt lacht - mal wieder - über uns;)

ca. 2.000 - 3.000 IE Täglich sind für einen Erwachsenen die Standarddosis - bei Übergewicht mehr. 800 - 1.000 IE ist die Dosierung für Kinder. Wenn man die alten Seilschaften hier kennt, weiß man, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt - wenn auf eine Schlag unzählige Vitamin-D-Mangel Wehwehchen wegfallen, könnten viele Ärzte einpacken. Besonders die nur gewinnorientierten.

0

Nix. Was nicht verwertet wird, scheidet der Körper wieder aus.