Was passiert wenn man unterm fahren den Rückwärts Gang einlegt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Experiment "Der Schalter" stammt von meinen Vater und von mir wir haben es getestet an einen alten Golf 4 auf einen Testgeländen hinterm Werkstatt meines Vaters. Das Auto sollte eh geschrottet werden also wir habens gemacht. Wir fuhren ganz normale Geschwindigkeit 50km/h und irgendwann hat mein Vater den Rückwärtsgang eingelegt. Was passierte es hat sehr laut geknirscht und irgendwann war die Schaltung komplett in Eimer sowie ein Teil von innenleben von Motor. Man konnte auch später hören in der Werkstatt auf der Rampe das der Motor nicht richtig lief und es ist sehr teuer dies zu reparieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom einmaligen Versuch wohl eher noch nicht. Kommt aber darauf an, mit wieviel Kraft du versucht hast, den Gang einzulegen?

Kommentar von Logdash
11.10.2016, 12:55

nur leicht habe ja direkt aufgehört als ich das schreckliche Geräusch gehört habe

0

Da ist normal eine Sperre drin die das Einlegen des Rückwärtsganges so lange verhindert bis der Wagen ganz  steht und da die Rückwärtsgänge gerade verzahnt sind im Gegensatz zu den andren schräg verzahnten Vorwärtsgängen . Man kann aber wen man Rückwärts vollgas fährt in den Vorwärtsgang gehen das geht ohne Probleme das macht jedes Getriebe mit geht aber auf die Kupplung wen man nicht schnell genug ist ist  damit . 

Es kommt darauf an, ob der Rückwärtsgang synchronisiert ist oder nicht. Aktuelle Fahrzeuge ab der unteren Mittelklasse haben meistens einen synchronisierten R - Gang, wenn man noch leicht vorwärts rollt, kann man problemlos und ohne Krach in den R - Gang schalten.

Wenn es Dir wirklich gelingt während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen darfst Du schon damit anfangen auf ein neues Getriebe zu sparen.

falls du den gang reinbekommst kann es dir das getriebe zerlegen.wenn du glück hast kratzt es nur und er geht nicht rein

das wr früher interessant beim DAF aus holland .. es gab nur vorwärts und rückwärts.. beide konnten in voller geschwindigkeit gefahren werden... hatten einen als zweitwagen  ca. 1968 .  dann verkauft an eine frau die vorher schaltung gefahren hatte... ist bei uns weggefahren und hat auf der bundesstr. geschaltet   :o)  , bei ca. 90 vom vorwärtsgang in den rückwärtsgang...getriebe  ADE.

danach st sie wieder auf schaltung umgestiegen...

Warum zum Geier versucht man so einen Müll? Damit kann man das Getriebe ruinieren.

Lass es den du zerhäckselst dein Getriebe  wenn Du den Gang einlegen kannst ... Bitte nicht versuchen... Joachim

Was möchtest Du wissen?