Was passiert wenn man Tabletten nimmt bei einer Schilddrüsenüberfunktion?

6 Antworten

Nein, so ist das nicht, mit den Tabletten macht man keine Diät oder Zunehm-Kur. Über und Unterfunktionen haben auch andere Auswirkungen auf den Körper nicht nur den Stoffwechsel auch verschiedenen Hormone spielen ein Rolle. Wegen dieser "Nebenwirkung" wirst du bestimmt keine Tablette bekommen. In Wikipedia findest du alles zu Hyperthyreose und Hypothyreose.

Wenn du jetzt Untergewicht hast, dann kann die Einstellung der Schilddrüse dich wieder zu deinem Normalgewicht führen. Man kann allerdings auch mit Hashimoto abnehmen. Der startet mit einer Überfunktion und geht dann dauerhaft durch Zerstörung der Schilddrüse in eine Unterfunktion über. Der heftige Schub zu Anfang profitiert auch von einer Substitution mit Schilddrüsenhormonen. Die Therapie wäre da weniger Schilddrüsenzerstörend als -erhaltend.

Die Überfunktionssymptopmatik muss deshalb genau diversifiziert werden. Leider werden in Deutschland zu oft Schilddrüsen operiert. Die Autoaggression des Hashimoto wird oft zu Beginn für Morbus Basedow gehalten. Hol Dir sicherheitshalber eine Zweitmeinung ein. Wenn du vermehrt TPO Antikörper hast, deine Schilddrüse verkleinert, oder inhomogen und echoarm im Ultraschall erscheint dann hast du einen Hashimoto. Diskutiere dann die Möglichkeit einfach nur mit Schilddrüsenfunktion erhaltenden SD-Hormonen die Autoaggression zu lindern. Älteren Ärzten ist diese Möglichkeit u.U. nicht so present, weil Lehrbücher sich diesbezüglich sehr kurzfassen. Erts wenn auch dein fT3-Wert über der Norm ist kann man wirklich einen SD-Überfunktion SICHER diagnostizieren (vgl Fachinformation für Ärzte für Thyroxin).

2-3 Kilo ist gar nichts. Ich kann das innerhalb von 48 Stunden zu- und wieder abnehmen.

Deine Zeiträume hängen von Deinem Körper ab: Wieviel wiegst Du jetzt, wie wirkt die Tablette, wie ernährst Du Dich? Treibst Du Sport? ...

Sinn der Tablette ich nicht, dass Du zunimmst, sondern dass die Funktionsstörung Deiner Schilddrüse behoben wird.

Stoffwechsel nach Magersucht - Erfahrung?

Wie bekommt man einen guten Stoffwechsel nach Essstörung ? Damit man viel essen kann und trotzdem nicht mehr zunimmt?

Stimmt die Theroie das es besser ist seine kalorien auf einmal extrem zu erhöhen und man erst mal davon zunimmt und dann aber gleich wieder erhöhen muss um weiter zu zunehmen

Und das man sich dann dadurch einen guten Stoffwechsel aufbaut und mit diesen hohen Kalorien sein Gewicht hält?

Hat da jemand Erfahrung was zunehme nach Magersucht betrifft und der Theorie über Stoffwechsel?

...zur Frage

Nicht zunehmen können aber abnehmen?

Ich habe die letzten Tage durch den Stress abgenommen und wiege jetzt nur noch knapp 39kg mit einer Größe von 1.65cm ich gehe über mein Kaloriengehalt aber irgendwie kann ich nicht zunehmen. Ich schaffe es schneller abzunehmen als zuzunehmen. Ich will meine Ärztin fragen ob sie meine Schilddrüse kontrollieren kann ob eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt oder eventuell was anderes? Gibt es Tabletten die ein „dicker“ machen? Es gibt ja Appetitzügler Tabletten dann müsste es auch Tabletten geben die ein dicker machen.

...zur Frage

was passiert jetzt (schilddrüsenüberfunktion)?

Ich bin 15/mädchen und mir wurde vor paar tagen Blut abgenommen weil ein verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion war und mein puls und Blutdruck immer zu hoch waren. ich habe gerade erfahren dass man durch mein Blut sehen konnte, dass ich tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. ich wusste es eigentlich schon ziemlich davor weil fast alle Symptome zugetroffen haben und ich hatte einfach so ein Gefühl. ich werde zu einem Spezialistin überwiesen? was heißt das ? heißt es dass es sehr schlimm ist oder wieso krieg ich nicht einfach tabletten? wieso muss ich unbedingt zu einem Spezialistin und was genau wird jetzt passieren?

...zur Frage

Gibt es Tabletten die beim Zunehmen helfen?

Ich möchte gerne mehr zunehmen, viel essen hilft bei mir nämlich nicht. Nun gibt es Tabletten die den Stoffwechsel verlangsamen oder von denen man zunimmt ?

...zur Frage

Einfach zunehmen durch Tabletten oder andere Tipps?

Ich bin 20 und wiege für meine Verhältnisse echt wenig (51kg). Ich möchte sehr gerne zunehmen bloß ich weiß nicht wie. Ich esse so viel ich kann und gehe auch ab und zu zum Sport um Muskeln aufzubauen nur finde nicht immer Zeit dafür da ich oft arbeiten muss. Hat jemand Tipps wie man schnell zunimmt ?

...zur Frage

Ist es gesund wenn man Tabletten für Vitamin D mangel nimmt? Oder sind tropfen besser?

Ich war bei meinem Arzt hab 5x eine Spritze für Vitamin D bekommen. Jetzt meinte er das ich jede Woche 2 mal eine Tablette nehmen sollte, bis Oktober. Ist das gesund? Bin 22 Jahre alr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?