Was passiert wenn man seinen eigenen Bruder anzeigt?

7 Antworten

Eine Strafanzeige macht genau das was ihr Name sagt: bestrafen. Davon ändert sich im Binnenverhältnis gar nichts, bzw. dein Bruder wird dich noch mehr hassen. Die beste Lösung ist, über das Jugendamt einen von euch beiden aus der Wohnung zu bringen.

"einen von euch beiden aus der Wohnung zu bringen" - dabei muss man schon klar zu bedenken geben, dass dies meist das zu-schützende-Kind betrifft und leider nicht - wie es pädagogisch für den angreifenden Jugendlichen wertvoller wäre - den angreifenden Jugendl.. Das Jugendamt wird, wenn es wirklich nötig sein sollte, versuchen den Bruder entsprechend unter zu bringen, gegen seinen Willen ist dies jedoch nicht möglich, bzw. nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung und das wiederum ist Aufgabe der Polizei.

0
@HobbyPianistin

.... was wiederum in die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes fällt?

0
@Still

Das weiß ich nicht sicher - wenn die Frage ob er gegen seinen Willen, zwangsweise untergebracht wird, langfristig geklärt werden kann - braucht es i.d.R. ein psychologisches Gutachten, inwieweit dabei das Gesundheitsamt beteiligt werden muss - k.A.. Meines Wissens nach kann das einfach ein Richter in Auftrag geben. Für eine akute Situation, in der ein Jugendlicher fremd oder eigengefährdend ist, kann die Polizei sofort handeln (ohne Gesundheitsamt oder Gutachten - allerdings zeitlich begrenzt).

0

Hallo GaaamingGirl,

es müsste ein zunächst erst einmal ein Strafantrag gestellt werden. Da Du aber erst 14 bist, kannst Du diesen Strafantrag aber nicht selber stellen, sondern Deine Eltern müssen mit zustimmen und den Strafantrag mit unterschreiben.

Ist der Strafantrag fristgerecht gestellt (Die Frist beträgt 3 Monate ab Tatbegehung) leitet die Polizei ein Strafverfahren gegen Deinen Bruder ein.

Dazu wirst Du als Geschädigte und zugleich Zeugin noch einmal zur Vernehmung bei der Polizei Vorgeladen. Ebenfalls können weitere Zeugen (dazu können auch Deine Eltern zählen) von der Polizei zur Vernehmung als Zeuge in einem Strafverfahren vorgeladen werden.

Auch Dein Bruder wird dann zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren vorgeladen.

Die ganzen Vernehmungen und andere Beweise wie evtl. vorhandene Arztberichte werden zu einer Ermittlungsakte zusammengefast und diese wird an die Staatsanwaltschaft übersendet.

Die Entscheidet dann, ob überhaupt genügend Bewiese für eine Anklage vorliegen und entscheidet dann,

  • ob sie das Strafverfahren gegen Deinen Bruder
    • mangels Beweisen oder
    • wegen geringe Schuld einstellt
  • ob sie eine Hauptverhandlung gegen Deinen Bruder ansetzt.

Im letzteren Fall muss sich dann Dein Bruder vor Gericht verantworten. Wie so eine Gerichtsverhandlung abläuft hast Du ja sicher schon im Fernsehen gesehen. Unterschied ist nur, dass Dein Bruder noch jugendlicher ist und die Verhandlung ohne Zuschauer stattfindet.

Am Ende der Verhandlung spricht dann der Richter das Urteil

Mit 17 kann Dein Bruder aber weder zu einer Gefängnisstrafe, noch zu einer Geldstrafe verurteilt werden.

Der § 5 des Jugendgerichtsgesetzes sieht für einen Jugendlichen lediglich eine erzieherische Maßnahme vor. Das heißt, aller Wahrscheinlichkeit wird Dein Bruder nur eine Ermahnung erhalten oder allenfalls zu ein paar Sozialstunden in einer Sozialen Einrichtung wie einem Altenheim verurteilt.


Ich persönlich würde mich da eher mal an das Jugendamt wenden und die da rum bitten, mal ein Gespräch mit Deinem Bruder zu führen. Du kannst aber auch zur Polizei gehen und die bitten mal mit Deinem Bruder zu reden. Das geht auch ohne das man gleich einen Strafantrag stellt. So ein Gespräch zwischen Polizisten und in Deinem Fall Deinen Bruder nennt man dann Gefährderansprache.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes / die Polizeibeamten werden Deinem Bruder dann im Gespräch erklären, dass das nicht geht was er da macht und werden ihm auch die Folgen aufzeigen, wenn erst einmal ein Strafverfahren gegen ihn läuft.

Schöne Grüße
TheGrow

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

0

Ok was genau ist passiert?

wie alt seid ihr beiden, dein Bruder und auch du? Wie stark bzw welcher arte ist die Verletzung? Sind eure Eltern eingeschritten, gab es Konsequenzen?

Hinnehmen musst du es nicht verletzt zu werden, aber es kann schon harte Konsequenzen haben.

Er verletzt mich psychisch und körperlich (siehe letzte Frage).Für meine Eltern ist das schon standard da es schon lange so läuft und wenn ich mal schreie,schreien sie mich an weil ich anscheinend die Nachbarn "störe" (who cares?). Er hat mir mal meinen Finger verstaucht aber das war vor jahren aber das war auch das einzige mir wurde von ihm noch nie (soweit ich mich erinnere) nichts gebrochen aber schlagen tut er trotzdem und es tut auch weh auch wenn nichts gebrochen wird.Ich bin 14 und er 17.

0
@GaaamingGirl

Dann wende dich mal an eine Sorgentelefonnummer oder geh zu deinem Örtlichen Gesundheitsamt und frage da nach ob sie dir helfen können, da du mit der Situation nicht zurecht kommst.

Schildere einfach deine aktuelle Situation und bleib auf alle fälle ehrlich. Bei uns gibt es beim Gesundheitsamt eine Psychosoziale Beratungsstelle. schau am besten nach ob die bei euch auch dort untergebracht ist.

Was genau da bei euch los ist, keine Ahnung. Aber das ist soweit das einzige was mir dazu einfällt wenn ich das was du schilderst lese. Weil mehr helfen kann und will ich da nicht. Denn dazu ist mein Wissen darüber einfach nicht stark genug .

alles gute und Kopf hoch -> wenn man bis zum Hals in der Sch***e steckt nur nicht den Kopf hängen lassen ;)

0

"Ich fic** deine Mutter": Anzeige wegen Beleidigung möglich?

Hi,

bei Youtube meint jemand mal wider so aberwitzig zu sein und zu schreiben das er meine Mutter fic** wird und son Rotz und möchte mich angeblich auch anzeigen wegen Beleidigung. Da ich jetzt schon weis, das wenn er eine Anzeige macht, die keinen bestand hat und er einfach von der Polizei ausgelacht wird, möchte ich ihn gerne wegen seinen Aussagen Anzeigen. Jedoch ist meine Frage jetzt: Kann ich ihn überhaupt wegen Beleidigung Anzeigen, wenn er mehrmals sagt, das er meine Mutter fic?

...zur Frage

kann ich eine strafanzeige machen wegen körperverletzung?(siehe bild) & wie lauft das ganze ab?

hallo zusammen.. ich möchte EVT. eine strafanzeige machen (siehe unten das foto) ist das möglich mit so was? Oder muss die verletzung grösser sein? Ich habe auch im hinterkopf extreme schmerzen, kann mich wegen meiner schulter (bild) & kopf nicht anlehnen oder so.. & Wie lauft das ganze ab ? (ich wohne in der grenze Schweiz..) Muss ich mir einen Anwalt besorgen?

Würdet ihr eine Anzeige, gegen einen Familienmitglied machen, der euch sowas angetan hat? Ich bin mir extrem unsicher ob ich sowas machen soll oder nicht...

Danke

...zur Frage

13 jähriges Mädchen anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung?

hey, also am Wochenende , also gestern und Samstag habe ich mit ein Mädchen geschrieben bei whatsapp und sie hat mich beleidigt und ich zurück ( hat ne lange Vorgeschichte) dann hat sie mich opfer genannt und ich hab gesagt deine mutter also hab ich ihre mutter beleidigt und dann war die richtig sauer . heute in der schule hat sie mich eine backpfeife gegeben und ich so : behindert ?? was schlägst du mich ?? dann hat sie mich geschlagen und getreten . ich hab mich natürlich gewährt . dann Kahm meine Freundin wollte uns auseinander halten und sie wurde von dem Mädchen auch verletzt . ihre Hand ist dann verletzt worden . jetzt gehts ihr aber besser . meine frage ist nun . kann ich sie anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung ?? un lohnt es sich für mich ? ich hab ja auch beleidigt dann würde sie mich auch anzeigen . aber ich bin 14 Jahre :// darum .. hm . sollte ich sie anzeigen ? danke im voraus . ! ( also bin auch Mädchen und bin 14 Jahre . meine Freundin ist 13 Jahre . ) ach ja und hab auch viele Augenzeuge die gesehen haben das sie angefangen hat . !

...zur Frage

Ist das Körperverletzung?

Hi Leute,

ich habe vor 2 Stunden jemanden mit meinem Handy einfach ins Gesicht geschlagen, seine Mutter war auch dabei. Der Typ hat einfach die Polizei angerufen, ich glaube er will mich anzeigen.

Meine Frage ist, ob die Polizei zu mir nach Hause kommt oder einen Brief schicken, weil er noch 17 ist. Ich habe ihn geschlagen, weil er einfach Lügen über mich erzählt hat. Also wenn er mich anzeigt, kann ich ihn auch anzeigen wegen Rufmord?

...zur Frage

Nicht zum Gerichtstermin kommen Hilfe?

Was passiert wenn man jemanden wegen Körperverletzung anzeigt und nicht zum Gerichts Termin kommt aus Angst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?