was passiert wenn man quecksilberoxid verbrennt und dann ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksliberoxid kann man nicht verbrennen. Eine verbrennung ist eine Oxidation, Quecksilberoxid ist bereits "verbrannt". Wird das Quecksilberoxid dann allerding erhitzt, zersetz es sich wieder in Quecksilber und Sauerstoff. Hällst du einen glimmen Span in Sauerstoff, brennt er. Das ist übrigens das klassische Experiment von Scheele zur Herstellung von Sauerstoff :)

puecksilberoxid ist hochgiftig die oxidation mit sauerstoff wird da nicht viel bewirkrn ich denke mal das ist eine exothermische reaktion ich vermute mal das nichts großartig passieren wird weil Q/O ein Feststoff ist und nicht leicht entzündlich ist

9

du has keinen plan, ob etwas brennt sagt gar nichts über seine reaktionsfreudigkeit aus!!!!

0

Versuch Mineralwasser schütteln, Reaktion des Universalindikators?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und versuche gerade folgenden Versuch zu bearbeiten: "Verschließe eine halbgefüllte Flasche frisches Mineralwasser mit einem passenden durchbohrtem Stopfen mit Ableitungsrohr. Tauche das Ableitungsrohr in ein mit 10 ml Leitungswasser und einigen Tropfen Universalindikatorlösung gefülltes Reagenzglas. Schüttle nun vorsichtig die Flasche, sodass Gasblasen aus dem Ableitungsrohr durch die Indikatorenlösung geleitet werden. Verschließe zwischendurch das Reagenzglas mit einem Stopfen und schüttle, bevor du weiteres Gas einleitest."

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum ist das, in dem mit Sternchen eingerahmten Bereich, von Nöten? Und was passiert bei dem Versuch? Meine Idee war, dass Kohlensäure entweicht und die Universalindikatorenlösung orange/rot färbt.

Aber eigentlich müsste doch Kohlenstoffdioxid entweichen, oder? Wenn ja, welche Farbe nimmt die Indikatorenlösung dann an? Ich hab dazu leider nichts im Internet oder in meinem Schulbuch gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG; Jessy

...zur Frage

Roller Öl-Anzeige leuchtet und dann wieder nicht?

Abend Leute

Habe mir vor paar Tagen einen neuen Tauris Fuego Sport gekauft (2T, 49ccm, 2,7 kW ). Läuft super und bin bis jetzt voll zufrieden. Das einzige was mich beunruhigt ist, dass beim Anfahren bzw Gas geben aus dem Stand die Öl Leuchte angeht sich dann so für 3-6 sek. hält und dann wieder ausgeht. Das passiert nicht immer. Sie geht aber immer an wenn ich komplett vom Stand aus Gas gebe und halt manchmal wenn ich ruhig losfahre. Habe jetzt 100 km drauf und ich weiß, der Roller muss erstmal eingefahren werden jedoch denke ich nicht dass es normal ist für einen neuen Roller. Hilfe???

...zur Frage

Kurzgeschichte „zwei Männer“ verhältnis der figuren?

Hei :)

ich lese die Kurzgeschichte „zwei männer“ von Günther Weisenborn und jetzt ist die Frage : Wie ist das Verhältnis der zwei Männer am ANFANG der geschichte.

was würdet ihr sagen ?

(Nur lesen bei Interesse zu helfen! Ich fordere keinen auf irgendwelche Hausaufgaben für mich zu eröedigen also bitte blöde Sprüche sparen den ein Versuch ist es Wert die Comunity zu fragen!:)

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was passiert bei Lichtgeschwindigkeit?

Jeder, der jetzt meint, dass das nicht klappt kann sich seinen Kommentar sparen, es ist nur eine Vorstellung

Was würde passieren, wenn man eine 1 m lange Hantelstange vor seinen Körper hält (mit beiden Händen) und es für 20 cm auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt?

Würde es einem die Arme abreißen? Würde der gesamte Körper weg geschossen werden? Würde die Stange durch die hohe Geschwindigkeit einfach durch die Hand durchgleiten aber dabei so heiß werden, dass einem die Hand schmilzt?

Was würde passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?