Was passiert wenn man ohne Gewerbeschein erwischt wird

2 Antworten

Es wundert mich, dass man dich nach einem Gewerbeschein gefragt hat. Eigentlich müsstest du als Gewerbetreibender auf dem Flohmarkt eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO) haben. Das ist - im Gegensatz zu der Gewerbeanmeldung im stehenden Gewerbe - eine Erlaubnis. Und ohne diese eine erlaubnispflichtige Tätigkeit (Reisegewerbe) ausüben ist schlimmer, als eine versäumte Anmeldung. Daher solltest du mit einem Bußgeld von 100-150 Euro + Gebühren rechnen.

Wenn es das erste mal war kann es sein , das du mit einer Verwarnung davon kommst.30-60 euro.

Eine Verwarnung mit 60 Euro ??? So etwas gibt es nicht. Die Höchstgrenze für ein Verwarnungsgeld liegt bei 35 Euro !

0

Cannabishandel

Hallo Freunde,

der Grund aus dem ich schreibe ist leider nicht sehr schön. Der Freund einer guten Freundin von mir wurde bei Cannabishandel erwischt, er ist noch minderjährig aber es waren keine geringen Mengen, sogar wahrscheinlich sehr viel. Das blöde ist er wurde schon zweimal mit geringen Mengen erwischt, ist also vorbestraft. Meine Frage ist nun ob jemand weiß was ihn jetzt zu erwarten hat, vielleicht hat jemand hier ja schonmal von einem vergleichbaren Fall gehört. Bitte keine blöden und nicht hilfreichen Kommentare!

Mfg Ati

...zur Frage

Dürfen wasserschildkröten Erdebeeren essen?

Dürfen Wasserschildkröten (warscheinkich Gelbeangenschildkröten, bin mir leider nicht sicher) Erdbeeren in geringen mengen essen? Lg!

...zur Frage

Verstoß gegen Btmg in nicht geringen Mengen nach Hausdurchsuchung. Beste Vorgehensweise?

Hallo zusammen,

um meine Lage möglichst deutlich zu machen möchte ich zunächst alle wichtigen Fakten nennen.

Bei mir wurde, aufgrund der Annahme des illegales Erwerbs von Amphetamin in nicht geringen Mengen (100g) über das Darknet, eine Hausdurchsuchung vollzogen. Dabei wurden ~ 250g Amphetamin sowie einige andere unerlaubte Substanzen, jedoch in relativ geringen Mengen, gefunden. Nun droht mir eine Klage wegen "Handel mit Btmg in nicht geringen Mengen". Mein Handy & Laptop wurden ebenfalls sichergestellt. Das iPhone habe ich via Mein iPhone suchen direkt löschen lassen, jedoch muss es dazu eine Internetverbing herstellen. Chatverläufe waren größtenteils aber auch eigentlich gelöscht bzgl. dieses Themas. Auf dem Laptop sind lediglich der Tor Browser, sowie eine .txt Datei mit den Links vom Dream Market.

Bei meiner Aussage habe ich angegeben dass ich bei einem regionalen, großen Unternehmen als Produktionshelfer arbeite, was jedoch leider seit ca. 1/2 Jahr nichtmehr der Fall ist. Aktuell lebe ich lediglich von den Einnahmen der Btm.

Nun meine Frage ist, wie ich am klügsten weiter Vorgehen soll? Ob es sich bei der Beweislage überhaupt lohnt Unsummen für einen Anwalt zu bezahlen, oder ob dieser mir sowieso lediglich raten würde auszusagen. Und wenn ja, was genau sollte ich aussagen? Versuchen die Tatsache dass ich arbeitslos bin weiterhin zu verheimlichen und alles andere zugeben? Oder werden sie das früher oder später sowieso rausfinden? Bis jetzt wurde eigentlich keine Sekunde daran gezweifelt.

Dass nach der Sache für mich ein grundlegende Veränderung ansteht ist mir sicher bewusst. Nur geht das leider nicht von heute auf morgen. Ich werde mich jedoch schnellstmöglich um einen Ausbildungsplatz bemühen, bestenfalls noch vor der anstehenden Gerichtsverhandlung.

Bei einer Suchtberatung habe ich mich ebenfalls heute schon angemeldet. Ich bin wirklich absolut ratlos bzgl. des weiteren Vorgehens. Fundierte Beiträge, evtl. von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen, oder bestenfalls anwaltliche Antworten wären mehr als willkommen.

Danke für's Lesen bis hier hin schonmal, leider ist die Situation nicht kürzer zu erklären.. Liebe Grüße

...zur Frage

Ich (18) bin ohne Führerschein auf "schwerer Maschine" erwischt worden: Welche Strafe droht?

Ich (männlich) bin gerade 18 geworden, mache Lehre & wohne noch zu Hause. Habe bisher auch nie Ärger mit der Polizei gehabt.

Aber heute bin ich erwischt worden wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wollte mir von einem Kumpel ein Motorrad kaufen & hatte eine Probefahrt gemacht. Führerscheinprüfung ist aber erst in 4 Tagen.

Ich könnte mir selber in den A***h treten. Aber es ist leider so, wie es ist.

Welche Strafe droht mir denn jetzt?

Und kann ich irgendwas tun, um da noch glimpflich rauszukommen?

(Bitte nicht auf mir rumhacken. Ich vweiß, dass ich großen Mist gebaut habe. Und bin für jeden guten Rat dankbar!)

...zur Frage

Gewerbeschein _ Muss man als Gewerblicher Verkäufer den Gewerbeschein an Ebay senden?

Gewerbeschein _ Muss man als Gewerblicher Verkäufer den Gewerbeschein an Ebay senden?

...zur Frage

Kann ein Gewerbeschein trotz Umzugs (ungenutzt) bestehen bleiben, damit für den Fall, dass man wieder zurück zieht, kein neuer beantragt werden muss?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Gewerbeschein (Promotion) Ich besitze einen Gewerbeschein in einer Stadt A, bin aber in die Stadt B gezogen. Der Gewerbeschein wird deshalb nicht mehr genutzt. Der Grund für seine Nichtaufgabe ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in die Stadt A zurückkehre. Kann ich einen Gewerbeschein existieren lassen, obwohl ich nicht mehr in der selben Stadt lebe? Und für den Fall, dass ich in der Stadt B einen Job über einen Gewerbeschein abrechen muss, kann ich dort parallel einen zweiten anmelden? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?