Was passiert wenn man nicht zur Vorladung wegen cannabis bei der polizei erscheint?

Support

Liebe/r moreno361,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist mißverständlich. Entweder bist du Beschuldigter (bei Gericht: Angeklagter) oder Zeuge.

Falls es in deiner Frage um eine polizeiliche Vorladung (z.B. zur Vernehmung) geht, hat es keine Folgen, wenn du nicht hingehst. Entgegen vieler Meinungen hier und TV-Krimi-Darstellungen ist niemand (weder Beschuldigter noch Zeuge) verpflichtet, auf eine solche Ladung zu folgen. Und es zieht auch keine Strafe nach sich.

Anders bei gerichtlichen Vorladungen. Denen muß man Folge leisten, sonst rsikiert man eine Ordnungsmaßnahme (Geldbuße, Verhaftung oder zwangsweise Vorführung.

Vor deiner Mutter wirst du die Sache kaum geheim halten können. Da du minderjährig bist, wird sie über weitere Maßnahmen benachrichtigt, möglicherweise auch über das Jugendamt.

Es ist nur eine VOrladung zum Verhör einmal wegen illegalen cannabisbesitz und einmal soll ich gegen jemanden aussagen bei dem die polizei vermutet dass er dealer ist

also wenn ich dort nicht hingehe wird auch nichts passiren oder ?

danke für die antwort

0
@moreno361

Da kann man wohl vermuten, daß da ein Zusammenhang zwischen deinem Besitz und dem Dealen des anderen besteht. In diesem Fall hättest du als Zeuge sogar ein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn du dich durch eine Zeugenaussage selbst belasten würdest. Die Vorschrift heißt: § 55 StPO, und die Polizei sollte diese Vorschrift kennen.

Es bleibt deine Entscheidung, ob du da hingehst oder nicht und ob du Angaben machst oder nicht. Wenn du nicht hingehst, wäre mein Tip aber, denen das vorher mitzuteilen (telefonisch oder schriftlich), daß du nicht kommen wirst und auch von deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machst. Du kannst ja sagen, du hast dich juristisch beraten lassen.

0

Wenn man hin geht wird man zu der Sache befragt und die Konsequenzen des Drogenbesitzes fallen dann je nachdem was man da sagt und wie man sich verhält mehr oder weniger schlimm aus.

Nichterscheinen ist Strafbar, dann bekommt man für den Drogenbesitz die maximalstrafe und noch eine Strafe wegen dem nichterscheinen oben drauf - ganz schlecht!

Man geht da am besten hin wie zu einem Vorstellungsgespräch. Saubere Klamotten, gepflegtes Aussehen, freundlich und höflich sein - und natürlich nervös sein, das ist normal. Im gegensatz zum Vorstellungsgspräch darf man seine Nervosität auch gerne zeigen.

Für die Behauptung, dass das Nichterscheinen strafbar ist, hast Du sicher auch einen Gesetzestext als Quelle, oder?

0

Ich würde lieber hingehen. Sonst wirste ein bußgeld zahlen müssen oder die holen dich persönlich ab. Und deine Eltern müssen nicht mit hingehen. Aber wäre trotzdem besser wenn du es ihnen beichtest ;)

Was ist mit Eigenbedarf in Bezug auf Cannabis gemeint?

Ich wohne in Hamburg und dort wird ein Gewicht von 6 Gramm Cannabis als Eigenbedarf eingestuft. Heißt das, dass wenn jemand unter 6 Gramm bei sich hat nichts passiert wenn man kontrolliert wird oder wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

was passiert wenn man mit dealern abhängt?

Was passiert wenn man mit Leuten abhängt die Dealen und wenn die von der Kripo festgenommen werden, wird man dann als Freund auch verhaftet?

...zur Frage

Von kripo angehalten als fahrer , beifahrer hatte cannabis dabei

Wurde letztens von der kripo angehalten bei meinem kollegen haben die ca 2 gramm mariuhanna gefunden , im handschuhfach waren ebenfalls vom beifahrer 0,5 gramm und blättchen , die haben uns beide auf die wache mitgenommen und von oben bis unten durchsucht ,aber nicht mehr gefunden , mein kollege hat angegeben dass alles von ihm ist , bei mir haben die keinen drogentest durchgeführt habe auch gesagt das ich damit nichts zutun hab und nichts davon wusste etc , jetzt meine frage muss ich mit irgendetwas rechnen??

...zur Frage

Vorladung von der polizei für Cannabis und Zubereitung hingehen oder nicht?

Ich wurde letztens mit 2 Kollegen beim kiffen von der Kripo erwischt. Ich habe letzte Woche den Brief für die Vorladung erhalten wurde aber wieder erwischt meine Frage ist jetzt was passieren wird weil ich zum 2. mal erwischt wurde? Ich habe gelesen das ich auf keinen Fall ohne Anwalt oder wirkliche Kenntnisse über den Ablauf bei der Vorladung erscheinen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?