Was passiert wenn man nicht zur Anhörung von Jobcenter geht?muss man dann vor Gericht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, dann werden dir im ersten Schritt die Leistungen gekürzt bis gestrichen.

Und dann finden plötzlich selbst die renitenten Leistungsbezieher ganz schnell den Weg zum Job Center...

Wenn man Leistungen bezieht, muss man auf der anderen Seite auch zur Verfügung stehen wenn es darum geht, mitzuwirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frankrockt
13.07.2017, 14:19

Können auch ihre Leistungen sonst wo hin stecken sorry für diese Wortwahl die haben nur Detektive hinter her geschickt Nachbarn befragt und Wohnung durchsucht hatte hier jemanden wohnen ohne es zu melden. .dann leb ich in Zukunft lieber auf der Strasse als so eine Stasi Methoden weiter über mich ergehen zu lassen 

0
Kommentar von GoodFella2306
13.07.2017, 14:42

für die einen sind es Stasi-Methoden, für die anderen ist es einfach eine ganz normale Mitwirkungspflicht. Es zwingt dich ja auch niemand, Sozialleistungen in Empfang zu nehmen.

0

Dann kürzen sie dir dein Geld bzw. streichen es irgendwann ganz

Kommt drauf an wegen was die Anhörung ist. Normalerweise bekommst du dann erst mal kein Geld mehr. Wenn es aber um eine Straftat geht kann das natürlich auch vor Gericht landen.

Kommentar von Frankrockt
13.07.2017, 14:15

Ja Straftat hatte jemanden hier wohnen und nicht angegeben haben mir Detektive hinter her geschickt. ..kann ich das auch schriftlich machen die Anhörung 

0

natürlich nicht. da passiert nur das gleiche als wenn du nicht zur arbeit gehst. es gibt halt kein geld

Kommentar von augsburgchris
13.07.2017, 14:15

Nur das der Arbeitgeber dann die Möglichkeit hat dich zu kündigen. Die hat das Jobcenter leider nicht.

0

Die kürzen die Leistungen für dich. Hat nichts mit Gericht zu tun.

Kommentar von Frankrockt
13.07.2017, 14:25

Und wenn die Anhörung darum geht das man keine vollständigen Angaben gemacht hat bei Antrag Stellung 

0

Wahrscheinlich nicht... Aber Leistungen könnten gekürzt werden.

Was möchtest Du wissen?