Was passiert, wenn man nicht mehr schläft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bei jungen Testpersonen, die eine Woche lang mit nur vier Stunden Schlaf pro Tag auskommen mussten, hinterließ die Schlafverkürzung deutliche Folgen: Der Kohlenhydratstoffwechsel verschlechterte sich, die Blutzuckerwerte (Glukose) waren erhöht, die Produktion der Schilddrüsenhormone geriet durcheinander, und abends wurden hohe Werte des Stresshormons Kortisol im Blut gemessen, die der Körper normalerweise erst in den frühen Morgenstunden ausschüttet. Diese Veränderungen ähneln denen, die im Frühstadium der Zuckerkrankheit und häufig auch bei alten Menschen auftreten. Bei vorübergehendem Schlafmangel bilden sich diese Stoffwechselentgleisungen zwar wieder zurück. Wer jedoch ständig zu wenig schläft, muss diesen Mangel teuer bezahlen.

http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_40_10_1_koerperl_folgen.php

Ja jeder Mensch brauch schlaf, gibst du diesem den Körper nicht, wird er es merken. Und dir auch zeichen dafür geben dass es Zeit ist ihm Ruhe zu gönnen. So 24 Stunden kann das der Körper mal aushalten, aber wir hatten es auch schoneinmal, dass es jemand besonders toll machen wollte und dannach mit einem Kreislaufzusammenbruch im Krankenhaus war.

Gönnt eurem Körper die Ruhe die er brauch.

Nur mal so am Rand: ich habe dir kein Kompliment gemacht. Das war ein hirnloser Doppelgänger, der mit einem P weniger geschrieben wird.
0

Für eine Abgabe an der Uni sind ein Kommilitone und ich 54 Stunden am Stück wach gewesen und haben gerechnet. Witzig war, dass man nach ca. 40h nicht mal mehr 2+2 rechnen kann, beziehungsweise 5 Minuten dafür braucht ;) Auch ist mir aufgefallen, dass man ständig und extrem schnell gereizt ist, dass man unvermittelt einschlafen kann (auch während einer Tätigkeit) und sich fühlt, als müsste man sich übergeben. Man ist da, aber nicht so ganz. Ein interessantes, aber auch unangenehmes Experiment, dass und wenigstens viele Punkte und die Erkenntnis über die Wichtigkeit des Zeitmanagements eingebracht hat ;-D Die wissenschaftlichere Erklärung siehe Eppendorf..

Klasse "Experiment", das ihr da gemacht habt! Das kann man mal andern erzählen, die meinen, je mehr arbeiten, desto besser. Ich habs nur 33 Stunden geschafft...

0

wie lange braucht der körper, um einen neuen schlaf-rhythmus anzunehmen?

...zur Frage

Raubt Masturbieren Energie?

Hallo Leute, ungewöhnliche Frage, aber: Was meint ihr, raubt Masturbieren Energie? Früher hatte ich oft das Gefühl, danach melancholisch und antriebslos zu sein. Auch brauche ich in der Regel mehr schlaf. Auch nachdem man in der Nacht wilden Sex hatte und vllt. auch noch am Morgen, dann ist der nächste Tag bei mir fast immer im Eimer.

Ah: Versteht das nicht als Aufruf zur Enthaltsamkeit oder so. Sowas mag ich gar nicht. ;)

...zur Frage

Wozu braucht der Mensch schlaf?

Wozu braucht der Mensch konkret physisch und psychisch Schlaf? Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema!

...zur Frage

Wie lange hält man ohne schlaf aus?

Kippt man um wenn man nicht schläft? wenn ja wie lange hält man das denn aus nicjt zu schlafen und wie gefährlich kann das sein?

...zur Frage

Ich könnte immer weiter schlafen?

Ich habe derzeit Urlaub und möchte meinen Schlafmangel ausgleich und einen guten Rythmus hinbekommen das ich ohne Wecker aufwachen kann. Ich hab gelesen das man mehrere Tage zur selben Zeit schlafen gehen soll und ohne Wecker so lange schläft bis man das erste mal von alleine Aufwacht um zu sehen wie viel schlaf man braucht ( Es kann auch sein das man die ersten Tage ziemlich lange schläft da man evtl Schlafmangel hat.)
Jetzt ist es allerdings so das ich zwar nach 7 1/2 Stunden aufwach aber direkt wieder einschlafe und dann so im Stundentakt aufwache. Ist das jetzt ein Zeichen das mein Körper noch mehr schlaf braucht oder sollte ich immer wirklich beim ersten mal Aufwachen aufstehen?

...zur Frage

Kann man seinen Schlaf aufteilen?

Was ich meine ist ob wenn man beispielsweise 10 stunden Schlaf braucht , dass man es aufteilt indem man z.B am Mittag 4 Stunden schläft und dann Abends 6 stunden. Ist man dann genau so ausgeruht wie wenn man 10 stunden am Stück schläft? Muss man am Stück schlafen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?