Was passiert wenn man mit knapp 2 kg Haschisch erwischt wird an der Grenze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestraft werden beide Täter. Der Freund wegen Besitz einer nicht geringen Menge. Der Bruder wegen Mittäterschaft (Einfuhr).

Das Strafmaß dürfte angesichts der Menge und der zu vermutenden Absicht des Handelns - aber auch je nach Sozialprognose der Beschuldigten - auf einige bis mehrere Monate Gefängnis lauten, die dann zur Bewährung ausgesetzt werden können, wenn man sich als Angeklagter vor Gericht einsichtig, reuig und gut präpariert für eine Zukunft ohne Drogen zeigt. Sich einen fachkundigen(!) Anwalt als Pflichtverteidiger beiordnen zu lassen, ist von Vorteil. Für HH kann diesbezüglich RA Heiko Mohrdiek empfohlen werden.

52

Thx for * (298)

0

von holland nach hamburg und erst in nordfriesland kontrolliert von bundesbeamten? die kontrollen finden an der grenze von zollbeamten statt,das weiss ich genau übrigens,bestraft wird der der bei dem es gefunden wurde und bei dieser menge gibt es knast.

20

ja die sind in der Bahn kontrolliert worden, und an der nächsten haltestelle raus und wurden dann mitgenommen. er meinte bei nordfriesland. an der grenze an sich wurden sie nicht kontrolliert

0
52
@MilanaKira

Ostfriesland. Nordfriesland liegt nordwestlich von HH.

0

Bei der Menge geht es nicht ohne Knast ab - ohne Bewährung. Da kann man nicht mehr auf Eigenbedarf herumreiten, da wird der Handel mit Drogen als gesichert angenommen. Und da spielt es auch keine so große Rolle, ob Ersttäter oder nicht.

Bei dem zu erwartenden Strafmaß wird wohl eine Verhandlung vor dem Schöffengericht stattfinden.

20

Schöffengericht heißt dann was? Kenne mich glücklicherweiße mit sowas nicht aus. Es wurde von seinem Freund ja gekauft um zu handeln, der Bruder meines Freundes hat es "nur" rübergeschmuggelt.

0
60
@MilanaKira

dann müßte der Freund das ja zumindest zugeben. Ansonsten ist auch der Besitz in dieser Menge natürlich strafbar. Von Eigenbedarf kann man ja nicht reden. ab 7,5 g ist es keine geringe Menge mehr und das ist fast das 300 fache!

0
57
@Mismid

Beim Schöffengericht ist ein Berufsrichter und 2 Schöffen (Laienrichter) zuständig. Das Strafmaß vor einem Schöffengericht kann bis zu 4 Jahren Haft betragen. Ist ein höheres Strafmaß zu erwarten, wird an das Landgericht verwiesen.

Im Übrigen wird er dem Dealer gleichgesetzt, auch wenn er das Zeug nur transportiert hat. Vor Kurzem fiel bei uns ein Urteil für einen Dealer mit 500g: 2 Jahre, 9 Monate!!!!

0
52
@MilanaKira

Die 7,5 g-Grenze bezieht sich auf den Reingehalt an THC und macht gesetzlich den Unterschied zwischen einem Verstoß und einem Verbrechen aus.