Was passiert wenn man mit dem Fahrrad geblitzt wird muss man die Strafe zahlen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich bin (noch) trainierter Radsportler und kann nicht zählen, wie oft ich im Leben von stationären Radaranlagen geblitzt worden bin. Gerade, wenn es bergab geht, ist das ein leichtes Spiel! - Früher haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, die Blitzer auszulösen, und ich wüsste keinen, der jemals dafür bestraft worden wäre. - Ohne amtl. Kennzeichen (und zudem mit Helm) scheitert die Verfolgung auch bereits im Ansatz. (Andererseits könnte ich mir vorstellen, wenn Personen "diesen Sport des Blitzerns" tgl. ausüben, dass die Ordnungshüter sich auf die Lauer legen, um den Tatbestand des groben Unfugs nachzuweisen; aber dazu gehört das Eingeständnis, es absichtlich zu machen.) - Wo allerdings nur Schrittgeschwindigkeit (7 km) erlaubt ist, scheint der Sachverhalt wohl eindeutig, wenn Ordnungshüter vor Ort nachverfolgen, lg Fleder. - :-)

selbstverständlich: Wenn Du z. B. mit dem Fahrrad durch eine Zone bretterst, in der Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist. Oder wenn Du bei Rot eine Ampel missachtest.....

Auch für Radfahrer gelten die Vorschriften genau so wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

schurke 31.08.2010, 23:29

N'Abend. Auch Tiefflieger können geblitzt werden :-)

0
Dorfrocker 31.08.2010, 23:33
@schurke

Und was ist,wenn ich durch eine Spielstraße RENNE?!Mit mehr als Schrittgeschwindigkeit?

0
schurke 31.08.2010, 23:35
@Dorfrocker

Es geht um Fahrzeuge bei der Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht um Fußgänger.

0

Ja muss man. Allerdings nur in Tempo 30 Zonen, Verkehrsberuhgten Gebieten oder wenn ein Schild die Geschwindigkeit vorgibt. Tempo 50 innerorts gilt nicht für Radfahrer (zB Bergab kann aber fast jeder schneller werden)
Das Bussgeld ist dabei gewöhnlich halb so hoch wie für Autofahrer (steht irgendwo im BKAT) Ob die Rennleitung ob der kleinen Summen es dann bei einer kostenlosen Verwarnung belässt, kann diese in Grenzen selbst entscheiden. Also schön zerknirscht tun wenn man erwischt wird (was mir noch nie passiert ist, trotz 40 in der 30er)

Es passiert gar nichts, da du zum Einen nicht ausfindig gemacht wirst und zum Anderen als Fahrradfahrer nicht dazu verpflichtet bist einen Geschwindigkeitsmesser mit dir zu führen. LG

Nur bei einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle, die Dich anhält. Die kann übrigens auch ein Alkohol- und Drogentest durchführen mit entsprechenden Folgen.

Wie sollen die dich denn finden oder hast du ein Nummernschild an deinem Fahrrad ?

Menaron 31.08.2010, 23:27

Indem sie an der Straße stehen.

0
MissMuse 31.08.2010, 23:32
@Menaron

hörst du den heli..? yes, der sucht nur dich

0

Ja, ich denke zumindest theoretisch schon - aber praktisch wird das wohl nicht passieren :-)

Menaron 31.08.2010, 23:27

Wäre nicht das erste Mal.

0
Zeobit 31.08.2010, 23:35
@Menaron

Ich hab ehrlichgesagt noch nie von einem geblitzen Radfahrer gehört - aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

0

Geblitzt wirst Du wohl eher nicht. Aber ich kenne Radfahrer, die in Spielstraßen schon gelasert wurden und dann gleich bar bezahlen durften.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für alle Verkehrsteilnehmer mit fahrbarem Untersatz.

nein musst du nicht . Es geht glaube ich auch nicht , da du zu wenig masse hast.

Menaron 31.08.2010, 23:25

Das trifft nur auf starre Kästen mit Kontaktstreifen zu.

0

Ja, wenn Du mit dem Fahrrad durch eine 80er Baustelle mit 130 tobst, dann hast Du die AK.

Klar, Du bist ein Verkehrsteilnehmer, genauso, wie ein Auto- oder Zweiradfahrer.

An wen wollen die denn den Bußgeldbescheid schicken, ohne Nummernschild am Rad?

Menaron 31.08.2010, 23:26

Es gibt au mobile Radar-Meßgeräte, wo man auch gleich angehalten wird.

0
Edding89 31.08.2010, 23:30
@Menaron

Aber die blitzen nicht, die filmen nur mit der eingeblendeten Geschwindigkeit zum Beweis.

0
tokic 31.08.2010, 23:26

theoretisch nicht praktisch

0

Es steht nirgends das du nur mit dem Auto geblitzt wirst, wenn du zu schnell bist.

Dann kommst du ins Fernsehen.

schurke 31.08.2010, 23:25

Warum? In Spielstraßen und 30 Zonen fahren auch viele Radfahrer zu schnell.

0

Was möchtest Du wissen?