Was passiert wenn man mit dem Auto erwischt wird und den Kat ausgebaut hat?

5 Antworten

Fahren ohne Betriebserlaubnis, Ordnungswidrigkeit zwischen 60 und 135 Euro plus evtl. Punkte in Flensburg, je nachdem ob mit oder ohne Gefährdung.

Das Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung nach Abgabenordnung § 370 gibt es als kleines Extra obendrauf.

Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

0

kommt immer drauf an wie es gehandhabt wird.kann sein sofortige stilllegung,abschleppen und ab zum tüv und nach der untersuchung flattern die rechnungen und strafen ins haus

Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

1

Es ist gesetzlich untersagt, den Katalysator auszubauen.

Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken.

Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz.

Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.

Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben:

Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre.

Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

Beim Ausbau des Katalysators verstoßen Sie nicht nur gegen die StVZO und das Bundesimmissionsschutzgesetz, sondern gegebenenfalls auch gegen das deutsche Steuerrecht.

https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/

Kat -Katalysatoren sind doch zum Nachverbrennen da oder .. Warum sind sie so empfindlich gegenüber unverbrannten Kraftstoff?

...zur Frage

Ist der Abgaskatalysator von meinem Opel Corsa 1.0l, 12 V defekt?

Hallo, ich war heute beim TÜV mit Resultat: CO Wert zu hoch, vor allem bei Standgas. Bei erhöhtem Leerlauf war der CO wert knapp über dem Grenzwert. Bei 900 min-1 deutlich zu hoch.

Der Motor läuft soweit absolut ruhig und zieht normal. Beim TÜV hab ich ?Lambda? 1,20 gelesen kann das sein?

Der Prüfer tippte dass der Kat defekt sei. Würde man das nicht am Motorlauf bemerken? Wie kann man das feststellen dass der Kat defekt ist und nicht irgendein Sensor?

Vor zwei Jahren waren die Abgaswerte deutlich unter dem Grenzwert. Danach hat der Kat ein kleines Loch bekommen. Wie das reparieren wollte ist mir auch aufgefallen dass der Kat nicht mehr richtig mit dem Krümmer verschraubt war. Eine SChraube fehlte. Also pfiff da auch schon etwas Abgase raus. Bin also ca. 1,5 Jahre mit dem Knatterding rumgefahren.

Jetzt kurz Vorm Tüv Kat aussen abgedichtet und wieder fest angeschraubt. Kann der Kat deswegen kaputt gegangen sein?? - Der Motor läuft soweit sauber.... Das Wabengewebe im Kat selber ist auch noch soweit vollständig (Beschichtung verbrannt???)

...zur Frage

PKW scheiben schwarz tönen lassen und erwischt was kommt auf mich zu?

Ich habe bei meinem PKW die vorderen scheiben schwarz tönen lassen und mein kumpel wurde heute damit erwischt was für eine strafe bekommt?
Das auto ist auf meinen vater zugelassen bekommt er auch eine strafe?

...zur Frage

Wie viel Strafe bekomme ich, wenn ich mit Neonröhren unterm Auto erwischt werde?

...zur Frage

Motorrad Auspuff ohne Kat?

Hallo, Ich habe einen Leovince bei meiner Yamaha yzf r125. Der Verkäufer meinte ich könne wenn ich will den Katalysator aus dem Auspuff ausbauen. Ich habe allerdings bedenken das ich da eine Strafe zahlen könnte. Er meint wenn ich einen Unfall habe und der Kat nicht drin ist, ist es egal. (Versicherung) Es soll ebenfalls egal sein wenn ich von der Polzei kontroliert werde. Er meint es könnte nur Probleme bei der Tüv Untersuchung geben.

Stimmt das? Was passiert falls ich doch irgendwie ohne Kat erwischt werde? Ich habe bereits gehört das ich wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden könnte. Was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

welche strafe bekommt man wenn man von der polizei mit einer terroristischen flagge erwischt wird?

was passiert dann? was wird auf mich bzw. würde auf mich zukommen wenn ich mit einer terroristischen flagge erwischt werde? info: PKK Flagge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?