Was passiert wenn man Magnesium mit Wasser reagiert: Magnesium +Wasser = Magnesiumoxid +? ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spacedogs

bei der Reaktion von Magnesium und Wasser entsteht Magnesiumoxid und Wasserstoff:

Mg  +  2 H2O  ==>  Mg(OH)2  +  H2

LG

sorry aber hast du da nicht magnesiumhydroxid stehen?

0
@Lazybear

Danke für deine Aufmerksamkeit

ja klar, Mg-Hydroxid entsteht. In meiner Antwort oben steht es natürlich als Mg-Oxid ausgeschrieben falsch drin. 

Na wenigstens stimmt die Reaktionsgleichung.

0

ob die Reaktion stattfinden mag, wage ich zu bezweifeln.