Was passiert wenn man Kühe für ganze 3 Tage nicht melkt?

8 Antworten

Sie tragen Schäden davon, das Euter kann soweit zerstört werden, dass die Kuh u.U. nie mehr Milch geben kann.

Auch unregelmäßiges, falsches und unsauberes Abmelken führt zu Mastitis. Auch muss der Allgemeinzustand der Kuh genau beobachtet werden, ob sich nicht Milchfieber, Pansenazidose oder gar eine Ketose entwickelt.

Die Milchproduktion findet über Hormone statt, wird also nicht mehr gemolken oder die Kuh "trockengestellt", kann die Milch versiegen. Ist aber bei einer Hochleistungsmilchkuh, welche gerade mitten in der 1. Phase der Laktation steht, nicht auf die Hauruck-Methode anzuraten, da solche Kühe bis zu 60 Liter pro Tag produzieren können. Da denke ich, kann man sich ausrechnen und auch ausmalen, was passiert, wenn 72 h nicht gemolken wird.

Aus der Sicht des Tierschutzes ein ganz klares Lass es.

Nach 24 Stunden entstehen die ersten Schäden am Euter. Werden die Tiere nicht alle 12 Stunden gemolken bekommen sie Schmerzen und laufen Gefahr eine Euterentzündung zu bekommen. Daran verendet eine Kuh wenn es akut ist in wenigen Tagen. 
Nach 72 Stunden ist das Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit schwer krank und hat durch eine Euterentzündung schon Fieber. 

Wer so ein Experiment durchführt begeht Tierquälerei. Das ist unterste Schiene. 

In der Natur geben Kühe ja nur Milch wenn sie Kälber haben die sie ernähren müssen.

Das tagtägliche Absaugen mit den Melkmaschinen ist quasi das Kalb des Menschen und bringt die Kuh dazu fortlaufend Milch zu produzieren.

So ein Kalb ist ja irgendwann auch erwachsen und braucht die Muttermilch nicht mehr, also würden sie auch irgendwann aufhören zu saugen. Vermutlich stellt sich die Produktion dann ein?

Ich mutmaße hier vor mich hin, Ahnung habe ich nicht ;)

deine mutmassung ist falsch.

1
@ponyfliege

Nicht gänzlich wenn ich deinen Kommentar lese. Hätte ich "Braunviehkuh" gesagt, wäre es richtig oder nicht? ;)

0
@Bonye

"Braunvieh" ist eine braune Kuh ;-)

Deine Antwort ist insoweit richtig, was die ersten beiden Absätze angeht.

Nicht ganz korrekt ist, dass sie von selbst aufhören zu saugen. Eine Mutterkuh wird irgendwann die Milchleistung zurückfahren, sobald das Kalb "feste" Nahrung aufnimmt. Weil das Saugen aber am Euter schmerzt, wenn keine Milch mehr kommt, scheucht die Kuh dann quasi das Kalb weg und wird somit entwöhnt.

"Milchdiebe" gibt es aber auch bei ausgewachsenen Kühen, die bekommen dann so einen Nasenring (Saugstopp) dran, um nicht mehr die Milch anderer Kühe auszusaufen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/XN_Bos_taurus_00.jpg/1200px-XN_Bos_taurus_00.jpg

2

Kann mir jemand BITTE sagen was man unter dem "Silverside Beef" bei der Kuh versteht (und "das beste Stück" ist als Antwort eher ungeeignet :/ )?

...zur Frage

Wie findet ihr ihr Verhalten?

Hallo

Wie würdet ihr es sehen, wenn Frau sofort Zeit hat wenn du sie sehen willst. Wenn die Frau sagt, dir zu liebe würde ich den film anschauen.

Wenn die Frau fragt nach zwei Treffen, mit kuscheln, händchen halten.. Was das zwischen uns ist?

Ist die Frau dann total verliebt oder unerfahren, weil sie sich gleich so auf mich einlässt obwohl wir uns nicht kennen.

...zur Frage

Kann man franzbranntwein auch pur trinken?

Ich hörte immer der ist zum einreiben aber was passiert wenn man den so trinkt? Ich mein das ist ja sicher nicht so viel anders als vodka pur zu trinken, der ist ja auch hochprozentig...... Kann man da wirklich Schäden davontragen?

...zur Frage

Hat schonmal jemand eine Kuh gestreichelt? Wie fühlt sich das Fell an?

Im Ldl gibt es neue Milchtüten, die sind mit Kuhfell bedruckt, gibt es mit schwarz-weißem und mit braun-weißem Fell.

Die Kühe mit schwarz-weißem Fell liefern die 1,5 % Milch, die anderen die mit 3,5 % (oder war es andersrum?)

Jedenfalls, als ich das so sah, fragte ich mich, wie es sich wohl anfühlen würde, einer Kuh über das Fell zu streicheln.

Eher wie Katzenfell? Oder wie ein Kaninchen? Flauschig oder eher störrisch? Piekst es womöglich?

Wie würde eine Kuh überhaupt reagieren? Also Hunde und Katzen kann man streicheln, aber Kühe? Mögen die das oder eher nicht? Genießen sie es vielleicht sogar und muhen dabei?

Stiere aber sind glaube ich aggressiv? Stiere sind ja männliche Kühe...

Kennt sich da jemand mit Kühen aus und kann mir das vielleicht etwas beschreiben ^^

...zur Frage

Kann man auf einem großen Sender, schäden durch die wellen davontragen?

Ein paar Orte weiter stehen die Donebacher Türme. Das waren Langwellensender die aber abgeschaltet wurden. Des öfteren klettern diese verrückten da hoch. Könnte man schäden davontragen, wenn die Antennen noch senden würden?

...zur Frage

Welche Folgen hat langfristige Bewusstlosigkeit?

Wenn man Bewusstlos ist mehrere Tage auch auf der Intensivstation... Welche Auswirkungen kann das nach sich ziehen. Also kann man Schäden von Bewusstlosigkeit davontragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?