Was passiert, wenn man keinen Zucker mehr isst?

3 Antworten

Wenn man Zucker zu sich nimmt poduziert der Körper Insulin.Insulin ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, dessen Hauptaufgabe es ist, den aus der Nahrung stammenden Zucker wieder aus dem Blut zu entfernen und ihn an sämtliche Körperzellen und Organe zu verteilen, die daraus dann ihre Energie gewinnen. Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Mischkost unterteilt sich in 50 bis 55 % Kohlenhydrate (mgl. komplex), ca. 30 % Fette (hier die Drittlung - gesättigt, ungesättigt und mehrfach ungesättigt) und nur !!! 15% Eiweiß. Unser Körper benötigt, um ein Leben lang gesund und belastungsfähig zu bleiben, sämliche Nährstoffe, und da gehören die Kohlenhydrate (Mehrfachzucker, Zweifachzucker und Einfachzucker) essentiell !!! dazu. Wer versucht, das zu ignorieren, treibt mit seiner Gesundheit auf Dauer !!

was die DGE an fette empfiehlt ist unverantwortlich, 30% fett ist eine indiskutable menge, max. 10% wäre richtig (gilt für proteine auch)

Die Körperzellen nehmen die Energie, die sie benötigen, letztendlich immer aus dem Blutzucker. Diesen kann der Körper aus verschiedenen Nährstoffen bilden ("verstoffwechseln").
Zucker und Fett kann der Körper z.B. ineinander umwandeln, sonst würde man von Süßigkeiten ja kein Fett ansetzen können. Du könntest also theoretisch auf die Idee kommen, Zucker durch Fett zu ersetzen. Dies ist bei Low-Carb-Diäten auch Teil des Konzepts. Wie bei allem gilt: wenn man es damit übertreibt, ist es ungesund.

Kohlenhydrate sind Zucker. Dh du dürftest keine Kartoffeln, kein Reis, kein Gemüse... ja eigentlich nichts essen außer ähm ... kein Plan... Fleisch in Olivenöl. Und manche machen low carb, weil es eigentlich ne Recht gesunde Lebensweise ist; eben so wie unsere Vorfahren wie vor der Entwicklung der Landwirtschaft.

Also nichts für mich^^

Die meisten Gemüsesorten enthalten aber so wenig Zucker, dass man den getrost vernachlässigen kann. Also zumindest Gemüse könntest du noch essen. :-)