Was passiert, wenn man keine Kirchensteuer bezahlt?

5 Antworten

Da die Kirchensteuer über die Finanzämter festgesetzt und auch eingezogen wird, denke ich, dass man nach der ersten und zweiten Mahnung Besuch vom Vollzieher seines Vertrauens erhält. Und dieser wird ohne den zehnten auch nicht wieder gehen ;o)

Da du den Begriff 'Erlagschein' benutzt, nehme ich mal, dass du aus Österreich kommst. In Österreich gibt es den sogenannten Kirchenbeitrag. Dieser wird aufgrund des Kirchenbeitragsgesetz erhoben. Ein 'Vertrag' zwischen dir und der Kirche ist nicht erforderlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenbeitrag

tritt einfach aus

dann hast garantiert keine probleme

so müsste allerdings schon ne mahnung

kommen, ich hab auch schon von leuten

gehört die belästigt wurden

obwohl sie nichtmal in der kirche waren

was dann passiert weiß ich nicht, aber du kannst ohne weiteres aus der Kirche austreten und muß dann auch keine Kirchensteuer bezahlen

Du selber wirst wohl nie die Kirchensteuer selber überweisen. Denn die zieht dein Arbeitgeber vor der Gehaltsauszahlung von deinem Gehalt ab und überweist sie an das Finanzamt, von wo aus sie an die Kirche ausbezahlt wird. Von daher wirst du auch keine Mahnung erhalten. Du hast allerdings die Möglichkeit aus der Kirche auszutreten. Dann musst du keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du selber wirst wohl nie die Kirchensteuer selber überweisen.

Wenn er selbstständig tätig ist, schon.

@PatrickLassan

Wenn er selbstständig wäre, dann hätte er die Informationen und würde hier nicht fragen.