Was passiert wenn man Inkassorechnungen nicht bezahlt?

6 Antworten

Erst muss ein gerichtlicher Titel erwirkt werden, z.B. durch Mahnbescheid oder Klage und dann kann vollstreckt werden. Wenn die Rechnungen nicht bezahkt werden, erhöht sichz die Schuld durch die Verzugszinsen. gescheiter wäre, Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Falls die Forderungen berechtigt sind, wird es immer teurer wenn man nicht bezahlt. Im schlimmsten Fall kommen Gerichts- und Anwaltskosten dazu und das kann wirklich sehr teuer werden!

Nicht viel wenn man es weiss,denn ein Inkassounternehmen wird ja immer von jemanden beauftragt der Geld haben will,was ihm zusteht,aber: Derjenige der ein Inkassounternehmen damit beauftragt Schulden einzutreiben begeht einen Fehler,den der der den Auftrag auslöst, unterliegt der Schadensmilderungspflicht,heißt er darf es nicht noch teurer machen,schon gar nicht durch ein Inkassounternehmen.

Pfändungsschutzkonto Geld wurde trotzdem abgebucht?

GUuten Morgen,

ich habe anfang des Monats meinen Gehalt über 800€ erhalten. davon habe ich alle rechnungen bezahlt und es sind noch 150€ drauf geblieben. Nun habe ich einen PC verkauft und dafür 830€ erhalten. davon habe ich nun 540€ mir auszahlen lassen. Heute morgen sind aufeinmal die restlichen knapp 250€ umgebucht worden. Aber warum denn das? Der Betrag der maximal auf dem Konto sein darf liegt doch bei ca. 1100€?!

...zur Frage

p konto gepfändet - wieso ist das so?

eine freundin von mir hat schulden in einem höheren betrag und daher auch ein p konto seit einem jahr ca.

ein inkasso unternehmen hatte sie nun immer wieder angeschrieben und sie hatte auch schon geschildert dass sie zahlungsunfähig ist.

vor ein paar monaten kam jedoch auch eine mahnung, dass eine pfändung über ein gerichtsbeschluss geleitet wird.

(ich weiß nicht genau was alles in dem brief stand. zumindest steht da nichts was meine fragen beantwortet.)

jetzt hatte sie vor knapp drei monaten einmal den freibetrag vom p konto überschritten.

ca 100 euro.

hatte das geld natürlich sofort abgeholt und nur ein bisschen drauf gelassen.

diesen monat kam plötzlich der bescheid, dass ihr p konto von diesem inkasso unternehmen gepfändet wurde mit dem restlichen geld vom konto, 200 euro.

jetzt kommen meine fragen:

1. ist es tatsächlich möglich ein p konto zu pfänden? oder war das ein versehen der bank? natürlich bekommt sie das geld nicht wieder, aber sie sagt mir immer wieder, so ein konto könne man nicht pfänden. dafür ist ein p konto ja da. sonst könnte es ja jedes inkasso unternehmen so machen und so ein konto wäre sinnlos.

2. hatte das etwas damit zu tun, dass einmal der freibetrag überschritten wurde?

3. wenn sie nächsten monat wieder geld bekommen wird, wird das auch wieder sofort gepfändet? also muss sie nun jeden tag in angst leben dass sie 30 tage im monat kein geld mehr hat weil es sofort wieder gepfändet wird?

4. kann sie gegen weitere pfändungen vor gehen? (und ich meine jetzt nicht solche ideen wie: schulden bezahlen oder so :D *lach) sondern mit der bank reden oder so. das inkasso unternehmen wird ihr bestimmt nicht helfen.

ich greife ihr ein wenig unter die arme ... und mache mir deshalb ziemliche sorgen.

ich kenne mich da überhaupt nicht aus, deswegen frage ich euch nach euren erfahrungen und meinungen.

bin wirklich dankbar für antworten =)

...zur Frage

Pfändungsschutzkonto und jetzt bekomme ich eine große Summe darauf

Guten Abend. Bitte keine blöden Kommentare ... Es geht um folgendes...ich habe mit 18 Jahren noch viel aus leichtem Jugendsinn viele Verträge (Handy) gemacht etc..und stehe leider in der Schufa. Ich habe auch ein Pfändungsschutzkonto und 2 Pfändungen darauf. Ich habe mittlerweile 2 Jobs und versuche immer so viel wie möglich abzuzahlen.Die Pfändungen sind bei knapp 5000 Euro.. Nun ja..mein Dad hat von seinem verstorbenen Vater viel Geld geerbt und gibt mir und meiner Schwester eine große Summe ab.Ich spreche hier von 30.000 Euro.Nun habe ich Angst, dass wenn das Geld auf meinem Konto kommt, dass dann alles weg is.Von dem Geld möchte ich dann die restlichen Schulden begleichen. Aber was passiert denn dann mit dem restlichen Geld? Kann ich darüber verfügen? Weil es ja diesen Freibetrag gibt.. Vlg

...zur Frage

Ich will die Schulden zahlen, aber wie?

Leider haben meine Eltern nie Briefe geöffnet, und nie offene Rechnungen beglichen. D.h. sämtliche Titeln sogar Haftbefehle die 2 Jahre alt sind haben Sie bekommen. Ich will versuchen dass alles zu klären, aber es fällt mir sehr schwer, mit der Vorgehensweise.

Habe beim Amtsgericht, Schufa und Infoscore nach Auskunft angefragt, die haben mir sämtliche Unterlagen zugeschickt. Ich kenne mich leider nicht aus über den Ablauf von offene Zahlungen, Mahnungen, Schufa, Inkasso, Amtsgericht und Titeln. -Kann mich bitte jemand aufklären wie die Reihenfolge ist wenn man offene Rechnungen nicht begleicht ? -Was muss alles passieren dass man einen Haftbefehl bekommt oder einen Titel ? -was heißt z.B. der Satz von einem Gläubiger seinem Anwalt „ Nach Zahlungseingang werden wir die angebrachten Pfändungen zurücknehmen und Ihnen den entwerteten Vollstreckungstitel aushändigen“ ? Heißt dass, dass nach Zahlung des Betrags der Titel gelöscht wird ? -Titeln stehen doch nur im Amtsgericht oder ?

Ich wäre jedem vom ganzen Herzen dankbar, wenn er mir helfen könnte

Gruß marko

...zur Frage

Konto gepfändet bekomme ich mein Geld zurück?

Mein Konto wurde gepfändet seit Juni ohne das ich Kenntnis davon hatte, nun wurde mein komplettes Geld vom einem Inkasso Büro abgebucht. Meine Frage ist nun ob die Bank das zurück buchen kann, da ich jetzt ein P Konto beantragt habe, habe gelesen das es 4 Wochen rückwirkend wäre, aber bin mir nicht sicher ob es auch für vom abgebucht Geld gilt

...zur Frage

P Konto Geld an Pfänder zahlen?

Hallo,

Ich habe ein p Konto und nun genug Geld auf dem Konto zur Verfügung um meine Schulden zurückzuzahlen? Wie stelle ich das an? Gehe ich zur Bank und sage die sollen das überweisen oder wie mache ich das. Kann ich auch nachschauen irgendwo was für Pfändungen offen sind oder wieviel? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?