Was passiert wenn man in die Rollervariomatik, keine gewichte reinmacht?

2 Antworten

du fährst schrittempo mit vollgas

DU kannst nicht ohne Variogewichte fahren Dann würde sich der Variator nicht nach außen bewegen (keine Rollen = keine Fliehkräfte, die auf die Rollen wirken können), der Keilriemen würde nicht nach außen wandern, die Wandlerscheibe würde sich nicht bewegen, usw. und der Roller würde nicht anfahren. Wenn die Variogewichte zu schwer sind, wird nicht bei der Leistungsdrehzahl, sondern schon früher übersetzt. Dann überdreht der Motor, was ihm natürlich schadet. Bei zu leichten Gewichten würde die Variomatik zu spät übersetzen, also wenn der Roller seine Leistungsdrehzahl schon längst erreicht hat. So würde der Motor unterdrehen, was ihm ebenfalls schaden kann.

Was möchtest Du wissen?